Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Windows Phone 7 reloaded (+ Nokia Lumia 800)

Nachdem mein erster und letzter Versuch mit Windows Phone 7 vor einem guten Jahr eher kläglich verlaufen ist, und ich trotz anders lautender Gerüchte nicht zur Gruppe der stumpf jubelnden Microsoft-Fanboys gehöre, war das Betriebssystem für mich erst einmal erledigt.
Samstag, 10. Dezember 2011, 4 Kommentare
 

Clientseitige Lokalisierung mit .NET und knockout.js

Lokalisierung ist ein Thema, das jeden Entwickler sein ganzes Leben lang begleitet. Lösungsansätze gibt es viele verschiedene, einen ganz speziellen, und in meinen Augen auch eleganten, möchte ich nachfolgend kurz vorstellen. Speziell ist er deshalb, weil er eine Anforderung abdeckt, die sie mir nun nach 10 Jahren Webentwicklung das erste Mal wirklich gestellt hat.
Dienstag, 30. August 2011, 5 Kommentare
 

HTML - Select + Button = Selectbutton

Es gibt Situationen, da wünscht man sich statt der hässlichen Selectbox, die nur eingeschränkt mit CSS zu formatieren ist, einen schönen Button. Man ist in dieser Situation vielleicht ein Designer. Diesen kühnen Wunsch als Vorlage war ich dann doch auch neugierig, ob das irgendwie zu machen ist.
Sonntag, 10. Juli 2011, 3 Kommentare
 

HTML & CSS3 - Radio-Buttons und Checkboxen für Touch-Geräte

Der Umgang mit Daten in Formularen wird mit HTML5 immer besser, zum Beispiel durch neue Textbox-Typen wie Datum, E-Mail usw. die Touch-Geräten (am Desktop macht es ja wenig Sinn) dann automatisch für ein verändertes Tastatur-Layout sorgen.
Samstag, 9. Juli 2011, 4 Kommentare
 

HTML & CSS - Scrolling in Mobile Safari und Android Browser

Als Steve Jobs seinerzeit das iPhone ankündigte, war von einem SDK und nativen Apps noch keine Rede. Die Zukunft sollte mobilen Applikationen gehören, HTML5 bekam erstmals richtigen Buzz-Charakter. Zwar ist es Apple seinerzeit gelungen mit der mobilen Variante von Safari erstmals einen Browser auf ein Smartphone zu bringen, der seinen Namen auch verdient. Doch als Anwendungsplattform ist er dennoch vieles schuldig geblieben, beispielsweise die Möglichkeit, Dateien hochzuladen.
Samstag, 9. Juli 2011, 3 Kommentare
 

How-to: Android-Emulatoren unter Windows konfigurieren

Android ist inzwischen das wichtigste und am weitesten verbreitete mobile Betriebssystem weltweit. Google gab kürzlich an, dass derzeit mehr als 500.000 Geräte aktiviert werden. Pro Tag, Tendenz stark steigend. Wer Websites oder mobile Anwendungen entwickelt, kommt also nicht umhin, sich mit Android zu beschäftigen und dafür zu testen.
Samstag, 9. Juli 2011, 0 Kommentare
 

Microsoft, Silverlight und HTML5

Das Silverlight-Team von Microsoft hat in seinem Blog kurz vor Microsofts Hausmesse, der MIX, ein Statement zur eigenen Position bezüglich Silverlight und HTML5 abgegeben, das lesenswert ist. Darin wird nun klar zum Ausdruck gebracht, worauf ich schon ein paar Monate gewartet habe und was abzusehen gewesen ist. Nämlich, dass man intern wohl eingesehen hat, dass Silverlight im Web keine Zukunft hat. Ich habe schon häufiger gesagt, dass Silverlight im Web tot ist - aber das ist nicht ganz richtig. Denn um zu sterben, muss man ja erst mal gelebt haben.
Dienstag, 5. April 2011, 20 Kommentare
 

Mobile-Safari: Apple, ich glaube es hackt.

So wie Judith Holofernes auf die Anfrage, ob Wir sind Helden für die BILD werben möchte, reagierte, erging es mir am Mittwoch auch. Und eigentlich kocht es in mir immer noch, bzw. schon wieder. Ich glaube es hackt!
Freitag, 25. Februar 2011, 5 Kommentare
 

Samsung Nexus S. That's it.

Es sieht so aus als wäre ich vorerst am Ziel meiner unendlich scheinenden Smartphone-Odyssee angekommen. Nachdem ich ein paar Tage mit dem Samsung Galaxy S in die aktuelle Android-Welt hineinschnuppern konnte, wusste ich, dass es Android werden kann.
Freitag, 25. Februar 2011, 10 Kommentare
 

Nicht so smart: iPhone 4 vs. Samsung Galaxy S I9000

Viele können es schon nicht mehr hören, sogar mir selbst hängt das Thema Smartphone inzwischen zum Hals raus. Eigentlich möchte ich, trotz aller Neugier auf neue bzw. andere Plattformen, nur, dass es funktioniert. Damit meine ich vor allem E-Mail, Browser, SMS, Kalender, Kontakte, Musik, Navigation (Karten) und ... Telefonieren.
Freitag, 18. Februar 2011, 17 Kommentare


« Zurück  |  Weiter »