Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

NoSQL, no pain? Not at all.

Ich habe heute auf Twitter zwei Tweets gepostet, die zu reichlich Kommentaren geführt haben: "Das denormalisierte Speichern mag für ein Gästebuch cool und easy sein, bei einem komplexen Modell wird es schnell nervig. Nervig bedeutet: fehleranfällig und enorm aufwändig."
Donnerstag, 4. April 2013, 11 Kommentare
 

Windows. Abgekachelt.

Ich benutze Windows seit Anfang der Neunziger Jahre. Ich habe sogar Windows Vista noch vor dem RTM installiert, obwohl es rückblickend eine einzige Katastrophe war. Ich habe mir allen Ernstes ein Nokia Lumia 800 zu einem Vertrag dazu geben lassen, obwohl ich hätte ein iPhone bekommen können. Man kann mir nicht vorwerfen, ich gäbe Microsoft keine Chance.
Dienstag, 20. November 2012, 16 Kommentare
 

TypeScript: nice

Nachdem kurz nach der Veröffentlichung das Büro kollektiv angefangen hatte zu sabbern, habe ich mir heute dann auch mal Anders Hejlsberg' Präsentation seiner neuesten Kreation namens TypeScript angeschaut.
Donnerstag, 4. Oktober 2012, 5 Kommentare
 

[MonoTouch] Mehrere Dateien + zusätzliche Formulardaten hochladen

Dateien mittels C# aus einer beliebigen Anwendung heraus hoch- und herunterzuladen, ist dank System.Net.WebClient kein großes Problem. Die Klasse stellt eigentliche alle benötigten Funktionen für diese Aktionen bereit, inklusive einer jeweils asynchronen Implementierung. Alle, bis auf eine: es lassen sich beim Upload von Dateien keine zusätzlichen Informationen übertragen.
Donnerstag, 27. September 2012, 0 Kommentare
 

Junior-ASP.NET-Entwickler (m/w) mit Leidenschaft gesucht

Wir sind eine kleine Internetagentur mit Sitz in München, die sich mit der Entwicklung von Websites und Webanwendungen auf Basis von Microsoft-Technologien einen Namen gemacht hat und suchen einen begeisterten Web-Entwickler (m/w) mit einem Faible für gute Software.
Donnerstag, 20. September 2012, 0 Kommentare
 

Virtualisierung für den Hausgebrauch unter Mountain Lion - ein Überblick

Virtual Box, Parallels und VMware Fusion waren in den vergangenen Tagen alle nacheinander auf meinem Rechner. Meine Eindrücke findet ihr hier - natürlich alles rein subjektiv.
Montag, 27. August 2012, 1 Kommentar
 

Retina: die Revolution, die (noch) niemand sieht

Erinnert sich noch jemand an diese schicken bunten iMacs, die das erste deutlich sichtbare Ausrufezeichen von Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple Ende der Neunziger waren? Diese iMacs waren das Anfang vom Ende. Für die 3,5"-Diskette.
Samstag, 11. August 2012, 2 Kommentare
 

[MonoTouch] Lokalisierung mit besserer Fallback-Lösung

Die Lokalisierung von iOS-Anwendungen hat Apple eigentlich ganz elegant gelöst, zumindest auf den ersten Blick. Man kann zwischen Text-Dateien und einer Notation in einem C-Style, sowie der PList-XML-Syntax wählen, um einzelne Strings zu lokalisieren.
Freitag, 10. August 2012, 1 Kommentar
 

Zurück vom .NET Open Space Süd 2012 in Karlsruhe

Eigentlich hatte ich das Wochenende schon Flug und Hotel für Berlin gebucht, aber in den letzten Monaten kam so einiges anders als geplant, und so ging es stattdessen nach Karlsruhe, zum nunmehr fünften Open Space für mich in den letzten drei Jahren.
Sonntag, 15. Juli 2012, 0 Kommentare
 

Windows Phone 7.5 - Kritik nach 4 Wochen

Nachdem ich ja vor ein paar Wochen schon meinen ersten Eindruck von Windows Phone 7.5 auf dem Nokia Lumia 800 geschildert habe, möchte ich jetzt noch mal auf ein paar Details eingehen, die für mich nach gut 4 Wochen echter Nutzung herausstechen.
Freitag, 6. Januar 2012, 13 Kommentare


« Zurück  |  Weiter »