Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Nicht so smart: iPhone 4 vs. Samsung Galaxy S I9000

Viele können es schon nicht mehr hören, sogar mir selbst hängt das Thema Smartphone inzwischen zum Hals raus. Eigentlich möchte ich, trotz aller Neugier auf neue bzw. andere Plattformen, nur, dass es funktioniert. Damit meine ich vor allem E-Mail, Browser, SMS, Kalender, Kontakte, Musik, Navigation (Karten) und ... Telefonieren.

iPhone 4

Wenn man sich allein auf die Features konzentriert, bietet Apple die kompletteste Plattform mit Applikationen, die nicht nur ein einheitliches Look & Feel besitzen, sondern inzwischen auch funktional top und vor allem super integriert sind. Und von der Hardware des iPhone 4 muss ich denke ich nicht mehr sprechen - die Verarbeitung ist einzigartig, die Auflösung des Displays ebenso.

Mein Problem ist nur: Apple hätte den Konstrukteur für das Antennendesign im iPhone 4 schon vor der Markteinführung und nicht erst danach entlassen sollen. Denn Telefonieren ist echt tricky: mit O2 hatte ich bisweilen in geschlossenen Räumen gar keinen Empfang und auch mein Wechsel (inkl. Aufgabe meiner 7 Jahre alten Rufnummer ...) zu Vodafone, also in ein sehr gut ausgebautes D-Netz, hat die Probleme nicht ganz behoben. Manchmal bricht die Verbindung einfach ab, häufig ist sie schlecht und mein Gesprächspartner versteht mich nicht oder ich ihn nicht.

Gipfel war das Gespräch mit einem Kunden, der seinerseits mit iPhone 1 und O2 in der Münchener S-Bahn saß, als wir telefonierten. Erst war die Qualität schlecht, dann riss die Verbindung ab. Ich schob es spontan auf O2 und die S-Bahn, was will man da schon erwarten? Eine Minute später rief er mich, immer noch in der S-Bahn sitzend, auf dem Festnetz an und wir konnten uns prima unterhalten ...

Ich hatte diese Pobleme also mit O2, habe sie noch mit Vodafone und bei wem ich mich auch umhöre, viele bestätigen sie auch mit T-Mobile. Entweder gibt es da ganze Margen mit fehlerhaften Geräten oder aber das Design dieses Gerätes ist von Grund auf falsch angelegt.

Samsung Galaxy I9000

Whatever. Vor dem Versuch das iPhone umzutauschen wollte ich noch einmal einen Weg hin zu Android wagen. Windows Phone kommt für mich vor Version 8 nicht mehr in Frage, Android hingegen hatte schon letztes Jahr bei meinem ersten Versuch mit dem HTC Desire einige gute Ansätze. Ich entschied mich dieses Mal auf Grund einiger Empfehlungen für das Samsung Galaxy I9000, was, wohin man schaut, über den grünen Klee gelobt wird.

Hardware

Dass ich kein Glas, sondern Plastik bekomme, wusste ich vorher - und so ist es auch. Die Rückseite kann man komplett abnehmen, der Plastikdeckel knarzt an den Seiten ein wenig, was für mich aber kein K.O.-Kriterium darstellt. Die Front erinnert ein wenig an das iPhone 3, ist diesem aber durch das viel größere Display natürlich überlegen.

Was besonders schön ist: entgegen den HTC-Geräten hat Samsung auf Hardware-Knöpfe verzichtet. So gibt es nur drei Buttons: einen für ein Menü (je Anwendung), einen zum Home-Screen und einen Zurück-Button - sehr praktisch.

Außerdem positiv: das niedrige Gewicht. Das Ding ist gerade im direkten Vergleich mit dem iPhone 4 18 Gramm und damit knapp 15% leichter - das merkt man durchaus.

Grundsätzlich kann man das Ding aber schon als kleinen (großen) Handschmeichler bezeichnen :-).

Empfang

Die Anzahl der Balken beim Empfang ist auch mit dem Galaxy S nicht viel besser als beim iPhone 4, die Sprachqualität ist aber merklich besser, soweit ich das bisher beurteilen konnte. Ist aber auch nicht schwierig im Vergleich :-(.

OS und Apps

Ich möchte vorweg nehmen, dass ich die originale Software von Samsung drauf habe, d.h. Android 2.2 (Froyo) und deren Applikationen.

Das grundsätzliche Look & Feel von Android gefällt mir inzwischen sehr gut, auch bzw. vor allem die Tastatur zusammen mit dem haptischen Feedback durch das Display macht Spaß und ist der von iOS in meinen Augen einen Tick überlegen. Die Einbindung der Suche über ein Widget im Homescreen ist ebenfalls schön gelöst, genauso wie die Karten-App. Alleine die Verfügbarkeit von Streetview ist cool.

Auch klappt die Synchronisation mit meinem Firmen-Exchange-Account und auch mit Windows Live, wo ich meine privaten Kontakte und Termine hoste, ebenfalls über ActiveSync, problemlos. Etwas, das beim HTC Desire ja noch nicht ging im letzten Jahr.

Das war es dann aber auch schon mit den richtig gelungenen Sachen. Die Mängelliste ist gefühlt viel länger, ich möchte mich hier nur auf die (für mich) wesentlichen Dinge beschränken:

  1. Das System läuft hakelig. 1GHz CPU? Merke ich nichts von. Viele Apps nehmen sich beim Öffnen und Schließen Gedenksekunden, manche wie der Browser flogen mir regelmäßig um die Ohren.
     
  2. Der Browser ist, gelinde gesagt, für die Tonne. Ich weiß nicht ob das irgendeine Samsung-App oder der Standard-Browser von Android ist - die Darstellung von Websites entspricht zwar weitgehend der, wie man sie von Safari unter iOS gewohnt ist, aber dieser geht weit souveräner vor allem mit komplexen Websites um. Als Beispiel kann ich OFM hernehmen, ein Browserspiel mit vielen Grafiken, Frames etc. Safari hat damit keine Probleme, der Android-Browser schon. Auch die Rendering-Zeiten sind gefühlt viel länger als beim direkten Konkurrenten.

    Ich hatte dann noch Opera mini probiert, aber der zerhackstückelt die Layouts von normalen Websites und ist dazu auch nicht schneller.
     
  3. der E-Mail-Client ist, gelinde gesagt, für die Tonne. Ich verwende 3 IMAP-Konten, durch deren Ordner ich mich am oberen Bildschirmrand mühsam durchhangeln muss. Es gibt zwar einen gemeinsamen Posteingang, der lässt sich aber nicht aktualisieren. Die Darstellung von E-Mails ist unter aller Sau.
     
  4. Die Qualität der sonstigen Apps. Die offiziellen Clients für Twitter und Facebook sind entweder total buggy (Twitter) oder mehr als rudimentär (Facebook).

Ich hatte gerade in Bezug auf den 4. Punkt angenommen, dass sich hier mehr getan hat, vor allem weil Android ja wohl das inzwischen meistverkaufte Smartphone-Betriebssystem der Welt ist. Aber wenn ich mir die vorinstallierten Apps von Samsung so anschaue, dann dämmert mir, was da passiert.

Die OEMs und Provider haben nicht begriffen, was Apple so erfolgreich macht. Sie betrachten die Geräte und Systeme genau so, wie sie das mit den Handys vor 5 oder 10 Jahren auch getan haben - als Plattformen, auf die sie ihre gebrandeten Sachen kippen können, die die Leute dann sowieso nicht benutzen (es gibt momentan über 40 Updates für Samsung-Apps, die ich weder benutzen will noch deinstallieren kann. Hallo?). Und damit man ja irgendein Alleinstellungsmerkmal hat, wird dann eine eigene Oberfläche gebastelt - entweder über so zeug wie HTC Sense oder zumindest über quietschebunte App-Icons bei Samsung.

So sehr mich der Einheitsbrei bei Apple auch nervt und langweilt, so sehr stört mich das auf der anderen Seite.

Fazit: für mich ist das jetzt mal wieder wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich befürchte, wenn ich keinen besseren Browser und keine brauchbare Mailapp finde, geht das Ding wieder zurück in die Kiste. Vielleicht kann ja jemand was empfehlen, oder ein alternatives Android-Gerät ohne all den Schnickschnack, dafür aber mit einer gut integrierten Software-Suite?

Kommentare

  1. Alexander schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 15:31:00 Uhr:

    Für Android gibt es noch jede Menge andere Browser, Dolphin z.B. - einfach mal prüfen ob einer von denen besser ist. Für Mail ist K-9 Mail ein guter Ersatz, das Standard-Mailprogramm ist in der Tat nutzlos.

    Und wenn Dich das Branding stört, kannst Du dein Samsung rooten und dann die Apps runterwerfen. Oder das Nexus 2 nehmen, das hat original Android 2.3 drauf. Und kriegt wahrscheinlich Updates damit am Schnellsten (Ich warte immer noch auf das 2.2er Update für mein Milestone...).
  2. Carsten schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 15:47:00 Uhr:

    K-9 wurde ja schon erwähnt und nach Dolphin habe ich jetzt den Miren Browser installiert. Teste den mal.
  3. Richi schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 16:58:00 Uhr:

    - als twitterclient kann ich tweetdeck empfehlen
    - das problem mit der teilweisen trägen funktion, ist das Samsung sein eigenes Fileformat verwendet, welches leider sehr langsam ist. Es gibt aber genug Custom Roms für das Galxy S. Hier mal 2 Links (http://darky.ficeto.com/community/index.php und http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/). Zur zeit verwende ich Darky's Rom, was wirklich sehr gut ist

    Richi
  4. Thomas schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 17:15:00 Uhr:

    K-9: sehr schöner Mailclient, gefällt mir.
    Tweetdeck: ebenfalls ne gute Umsetzung.
    Miren Browser: macht einen besseren Eindruck als Dolphin und Opera Mini, hat aber die gleichen Probleme bei "großen" Websites wie der Standardbrowser.

    Mal sehen ob ich mich ans Thema "rooten" wage.
  5. Hans-Peter Schelian schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 17:43:00 Uhr:

    K-9 und Tweetdeck, da stimme ich 100% zu!!!
    Ich denke aber, dein Grundsätzliches Problem ist die Original 2.2.
    Ich habe das Galaxy auch und habe gleich (nachdem sie, ich sage mal verfügbar war) die 2.2.1 drauf gemacht und da haben die Anwendungen keine Wartezeiten mehr und verschlucken sich beim Start auch nicht mehr.

    Rooten ist kein Problem ausführliche Informationen rund ums Galaxy und das Rooten bekommst du hier: http://www.android-hilfe.de/

  6. Niklas schrieb am Freitag, 18. Februar 2011 17:45:00 Uhr:

    Wenn man nur einen Twitter-Account hat, ist Twicca auch sehr zu empfehlen.

    Richtig komplexe Webseiten sind mir auf dem Smartphone-Display eh zu mühsam, mein Gerät hat allerdings nur 480x320 Auflösung.
  7. Thomas schrieb am Samstag, 19. Februar 2011 11:36:00 Uhr:

    Das Surfen auf richtigen Websites (inkl. deren Anzeigen etc.) macht auch bei der höheren Auflösung keinen Spaß, aber hin und wieder hat man keine Wahl - wenn man z.B. in der Pampa steht und irgendeine Adresse einer Firma/Arzt/etc. raussuchen muss. Da will ich nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt oder quälend langsam ist.

    Den Hinweis auf 2.2.1 habe ich jetzt mehrfach bekommen, das werde ich mal ausprobieren.

    Grundsätzlich finde ich die Kombination aus K-9, Tweetdeck und Miren ganz gelungen, zumal die Standard-Apps für Kontakte und Kalender auch ok sind.
  8. Thomas schrieb am Samstag, 19. Februar 2011 16:52:00 Uhr:

    Scheint als würde Samsung 2.2.1 über Kies nicht mehr anbieten, auch der Weg über den Registry-Patch, den man überall findet, funktioniert nicht. Scheint als müsste ich damit leben, denn alles andere wirkt mir etwas zu anstrengend.
  9. Steffen schrieb am Sonntag, 20. Februar 2011 09:17:00 Uhr:

    Auch wenn es erst eine Beta ist, bin ich in Sachen Browser mit Firefox für Android recht zufrieden.
  10. Thomas schrieb am Sonntag, 20. Februar 2011 21:07:00 Uhr:

    Fazit:

    So lange hat es in den letzten 2,5 Jahren noch kein Nicht-iPhone bei mir ausgehalten, aber dennoch geht es morgen wieder zurück.

    Von Android bin ich nun aber überzeugt, nur das Galaxy nötigt mir irgendwie zu viele Kompromisse auf. Ohne eigenes Rumgebastel geht es nicht (zu langsam, das angesprochene Samsung-Dateisystem ist wohl der Übeltäter) und das Gehäuse ist mir doch etwas zu "knarzig".

    Angesichts der Tatsache, dass in den nächsten Wochen mit dem direkten Nachfolger und auch dem Nexus S zwei bessere Geräte rauskommen, werde ich die beiden abwarten und dann wahrscheinlich eines von denen nehmen.

    Bis dahin habe ich mit dem iPhone 4 ja keinen so schlechten Notnagel.
  11. Jürgen schrieb am Montag, 21. Februar 2011 12:23:00 Uhr:

    Ich bin von dem iPhone 4 begeistert.
  12. Thomas goes .NET schrieb am Freitag, 25. Februar 2011 12:50:00 Uhr:

    Es sieht so aus als wäre ich vorerst am Ziel meiner unendlich scheinenden Smartphone-Odyssee angekommen. Nachdem ich ein paar Tage mit dem Samsung Galaxy S in die aktuelle Android-Welt hineinschnuppern konnte, wusste ich, dass es Android werden kann.
  13. irondom76 schrieb am Donnerstag, 10. März 2011 08:26:00 Uhr:

    Ich hatte 2 Jahre lang ein Iphone und war der festen Meinung es wäre das beste Smartphone was es bisher gibt. Das war es auch eine Zeit lang, doch ich habe mich jetzt an ein Android heran gewagt, auch das galaxy s, und ich muß sagen: Einfach der Hammer! Das System ist viel offener als das beim Iphone der Fall ist, ich erinnere mich an ständiges Jailbreaken, neue os aufspielen, wieder auf Jailbreak warten ..... Nur um Features zu nutzen, die bei Android Standard sind. Ich kann beim SGS beinahe jeden E-Mail Anhang, egal ob Videoformat oder Text nusw. einfach direkt auf dem Device speichern und vor allem ANSEHEN !! Das ist auf dem Iphone NICHT Normalität!!
    Meiner Meinung nach muß Apple sich gewaltig anstrengen beim Iphone 5 und sein os wesentlich offener gestalten, ansonsten werden Verbraucher wie ich nicht mehr zum Iphone greifen!

    Hut ab vor der Arbeit der Android-Macher!! Ich bin Apple-geheilt ;-)
  14. Manuel Rodriguez schrieb am Freitag, 25. März 2011 08:31:00 Uhr:

    Wenn ich deinen Text richtig interpretiere bist du Pro-iPhone eingestellt. Dem stimme ich zu. Es ist das bessere Gerät vom besseren Hersteller! Apple ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Silicon-Valley und nicht so ein Noname aus den Emerging-Markets der mit geistig behinderten Betriebssystemen (Linux+Android) Geld verdienen will. Auch die Entwicklung von iOS -Apps ist wesentlich komfortabler als unter Android. Man kauft sich dazu einfach einen iMac, installiert das iOS SDK (Emulator) von Apple und kann sofort loslegen. Und das die Apple-Entwicklungsumgebung nur unter Mac OS X läuft ist gegenüber dem Android SDK ein echter Marktvorteil. So findet eine Vorauswahl statt und nicht jeder X-beliebige 08/15 Student mit einem gebrauchten Ubuntu-Notebook darf eine App schreiben. Für das iPhone dürfen nur diejenigen entwickeln, die mindestens über ein Monatseinkommen von 1500€ verfügen und sich deshalb jeweils den aktuellen iMac leisten können. Das spiegelt sich in der deutlich besseren Qualität der iOS Apps wieder. Im Gefensatz dazu hab ich heute eine Youtube-Video gesehen wo jemand aus dem Unterschichten-Androud-Market eine Overclocking-App vorgestellt hat. Damit wollte dieser Anwender sein Smartphone übertakten. Sowas gibt es zum Glück für das iPhone nicht. Die Qualitätskontrolle im Apple AppStore verhindert solchen Unfug wirksam.

    Insgesamt rate ich zum Kauf des Apple Produktes: es ist hochwertig verarbeitet und besitzt eine standardsierte Entwicklungsumgebung.
  15. Hans-Peter Schelian schrieb am Freitag, 25. März 2011 12:35:00 Uhr:

    @Rodriguez,
    wenn ich deinen Beitrag lese, dann bestätigt sich meine aktuelle Überzeugung:
    Wenn ich Prestige will -- dann muss es ein IPhone sein.
    Wenn ich ein Top Smartphone haben will, dann eben ein Android und besonders das hier angesprochen SGS.
    Ich finde es sehr überheblich die Qualität der Programmen und die Berechtigung Programme für IPhone erstellen zu dürfen vom Mindesteinkommen des Entwicklers abhängig zu machen.
    Ich liege übrigens weit über deinem Mindestlohn und würde eher nicht auf die Idee kommen Apps für IPhone zu programmieren.

    Wir sehen uns in 2 - 3 Jahren wieder und dann schauen wir mal was von dem IPhone Hype übrig geblieben ist.

    Beste Grüße
    HP
  16. Kris schrieb am Mittwoch, 19. Oktober 2011 15:09:00 Uhr:

    "Wir sehen uns in 2 - 3 Jahren wieder und dann schauen wir mal was von dem IPhone Hype übrig geblieben ist."

    Leider kommt der Hype aber nur durch Leute, die entweder der Mode verfallen oder einfach keine Ahnung haben bzw. mitreden wollen.
    Ich lese dauernd, dass jemand sein iPhone, iPad oder sonstiges mit iOS "sofort wieder" verkauft, weil das alles doof ist. Wieso kauft man es sich dann? Weil man ein Modeopfer ist, das unbedingt cool sein muss. Merkt man dann, dass das einem gar nicht zusagt oder nicht ganz so das ist, was man sich vorgestellt hat, schreibt man einfach 100 Zeilen negatives darüber und fühlt sich besser.
    Das ist bei allen Dingen so, nicht nur bei Apple und dem iPhone. Jedes System und jedes Gerät, das sehr technisch ist, leidet darunter und das wird auch immer so bleiben. Der Hype kommt nur durch die Medien und die Internetkrankheit, die 99% aller User dazu zwingt, nur negative und von schlechter Laune geprägte Texte im Internet zu hinterlassen.

    Letztlich lassen sich iPhone und Galaxy S II doch nur über das OS unterscheiden. Sie sind fast gleich groß, fast gleich schwer, beide haben ihre tollen Bildschirme mit lustigen Namen, Samsung geht gegen das typische Android-Handy vor und guckt sich was bei Apple ab, Apple guckt sich im Gegenzug was bei Samsung ab.
    Fakt ist, dass beide OS super laufen und eine Wohltat für die Windows-(oder auch Linux-)geplagte Welt, vor allem für Unerfahrene, sind.
    Beide Unternehmen sind so negativ und so positiv wie das andere.

    Man sollte sich nur vorher informieren und schauen, was besser zu einem passt, bzw. was man will und nicht 2 Wochen später die ganze Welt davon überzeugen wollen, dass man mit dem Verkauf seines gerade erworbenen Modegeräts die große Wende erkennt.

    Da sag nochmal einer irgendeine Sache sei besser als die andere. Persönlicher Geschmack, nichts weiter.
  17. Frank schrieb am Donnerstag, 24. November 2011 21:58:00 Uhr:

    die standart samsung software kann man in die tonne treten. was android groß macht, ist die community.

    xdadevelopers - custom roms, apps, themes und und und.

    iphone ist ein prestige und styleobjekt, was sich aber, eben um "dazu" zu gehören, sowie jeder hartz iv empfänger leisten kann. natürlich auch jedes andere smartphone.

    android ist offen, anpassbar und wird permanent weiterentwickelt, zeigt innovationen. ios genau so - ebenfalls ein sehr schönes system, das aus meiner sich ins sachen spiele (wie auch die hardware) die nase vorn hat.

    ich selbst besitze ein i9000 (galaxy) in weiß - anfangs habe ich geflucht über den hässlichen style des touchwiz und die leichtigkeit des handys. mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen, betreibe miui in vers. 11.18 (android 2.3.7) mit diversen tweak und das ding rennt wie sau auf 1,7 Ghz, selbst bei 800 Mhz. bei ios braucht man nichts zu basteln, bekommt aber zum handy quasi handschellen angelegt. da muss jeder für sich selbst entscheiden was er gut findet - ich bleibe android treu!


« Zurück  |  Weiter »