Nicht neu, aber unter 2003 und 2002 nicht zu benutzen, weil der Designer für ASP.NET Schrott war: Ein Droppelklick auf ein Control im Designer erzeugt automatisch im CodeBehind die Methode für das gängigste Event, bei einer DropDownList zum Beispiel "OnSelectedIndexChanged". Dabei entfällt das meist nervige Suchen nach den entsprechenden Argumenttypen usw.
Neu: Man öffne sein Webform im Designer, und ziehe sich eine Usercontrol aus dem Solution-Explorer an eine beliebige Stelle des Webforms ...
Habe gerade etwas mit den Localization-Features von ASP.NET 2.0 herumgespielt, und ich muss sagen: alle Achtung. Was die Jungs aus Redmond da zusammengebaut haben, ist aller Ehren wert ... bis auf die Übersetzung der einzelnen Elemente wird einem jetzt quasi alles abgenommen, ein Vergleich mit 1.x würde absolut hinken.
Alle notwendigen Infos zum Einstieg:
ASP.NET 2.0 - Lokalisierung von Webseiten
"Internationalizing Your Application" ...
Einiges ist mir dann jetzt doch vor die Füße gefallen:
Aus
"Network">
"xyz@xyz.de" host="smtp.abc.de"/>
wird
"xyz@xyz.de" deliveryMethod="Network">
"smtp.abc.de" />
Den enstprechenden Fehler gibt es erst, wenn er darauf zugreifen will, nicht schon beim Laden wie man meinen könnte.
Außerdem, noch viel schwerwiegender ist folgendes:
Ich bilde mittels einer DataList Produkte eines Shops ab - jedes Produkt hat in seinem ItemTemplate einen Button, über den man ...
Ich komme mir gerade leicht verarscht vor. Aber auch nur leicht.
In ASP.NET 2.0 gibt es ein neues WebControl: BulletedList. Damit lassen sich HTML-Listen erstellen, wie man sie im Zeitalter von XHTML ständig benutzt.
Denkste. Denn: das Control kennt nur eine Ebene - Verschachtelungen sind nicht möglich. Weder von Haus aus, noch auf die brachiale Methode via Hinzufügen eines weiteren BulletedList-Controls in dei ControlCollection eines anderen. Obwohl der Output XHTML-konform wäre.
Dafür ...
Ich bin online nicht nur in der .NET-Community (die ja hier bei DotNetGerman fast nur aus Ösis besteht ;-)) aktiv, sondern auch viel in Foren unterwegs, die so rein gar nichts mit Software-Entwicklung auf Microsoft-Basis am Hut haben. Eher im Gegenteil, da kriege ich für jedes Nicht-Microsoft-Kritische Wort eins auf den Deckel, und mein Fürsprechen für .NET erscheint mir sehr oft wie ein Kampf gegen Windmühlen ;-).
Umso schöner, wenn man dann dochmal "kleine Erfolge" erzielen kann. Genauer ...
Ganz einfach: einfach den Char zum Int casten:
int asciiValue = (int)char.Parse(categoryName.Substring(0, 1)); ...
Eine umfangreiche Einführung zum Thema Provider Model gibt es hier. Sie umfasst eine allgemeine Einführung ins Thema, sowie die speziellen Provider für Membership, Session State, Profile usw. Viel Stoff, den es sich zu Lesen lohnt (bin gerade dabei *schwitz*).
(Via Deedee) ...
Klar, die Daten der Suchmaschinennutzer hat man schon - was böte sich da mehr an, als sie nach dem Verlassen der Google-Ergebnisliste weiter zu verfolgen? Genau das könnte Google jetzt mit seinem neuen Dienst "Google Analytics" gelingen. Ein ehemals kommerzieller Service, den sie Anfang des Jahres aufgekauft haben - und nun kostenlos anbieten.
http://www.google.com/analytics/ ...
Das Problem: "Visual Web Developer 2005 Express Edition" ist ziemlich begrenzt in seinen Fähigkeiten - natürlich reicht es für "Express" Projekte mehr als aus, und erlaubt auch einen guten Einblick in Visual Studio 2005 allgemein - und nicht zuletzt kann man natürlich sehr schnell, einfache Webanwendungen schreiben.
Dafür setzt es auf den neu eingeführten "App_Code-Folder", in dem man als Entwickler seine Logik platzieren soll. Sinnvoller ist es aber, vor allem bei Projekten die über ein ...
Einen Versuch war es wert. Ich habe auf unserem Windows-2000 Server das Beta2-Framework deinstalliert und anschließend die Final draufgetan. Soweit, so gut übrigens - es war kein Neustart notwendig, was ja beim Betrieb eines Webservers nicht unerheblich ist.
Anschließend dann der große Moment: laufen die Beta-2-Applikationen noch? Nein, sie taten es natürlich nicht.
Man muss also alle Beta-2-Anwendungen neu kompilieren um sie unter der Final zu betreiben. Glücklicherweise waren das in meinem ...