Twitter | RSS | Archiv

Thomas goes .NET

Das persönliche Blog von Thomas Bandt.

C# async/await: Tasks und out-Parameter - eine Alternative

Ich bin ein Freund davon, Code so explizit wie möglich zu schreiben. Geht es beispielsweise um ein Repository, das mir in einer Methode einen Kommentar zurück gibt, möchte ich nicht im aufrufenden Code anschließend auf null prüfen müssen, weil ich mir unsicher bin, ob wirklich ein Kommentar zurückkommt, oder nicht doch null.
Samstag, 12. April 2014, 0 Kommentare
 

iOS 7: "Corrupted Navigation Bar" mit Swipe-Back-Gesten

Apple hat mit iOS 7 "frei Haus" eine Gestensteuerung eingebaut, mit deren Hilfe der Nutzer über ein Wischen vom linken Rand einen zuvor geöffneten Dialog wieder schließen kann.
Donnerstag, 10. April 2014, 0 Kommentare
 

Xamarin - Die erwachsene Alternative zur nativen Entwicklung für iOS und Android

Wer einmal in die Verlegenheit kommt eine App für mehrere Plattformen zu entwickeln, namentlich für iOS, Android und in ganz schrägen Fällen vielleicht auch noch Windows Phone, der wird sich allein aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus als erstes darüber Gedanken machen, ob es zur nativen Mehrfachentwicklung nicht auch Alternativen gibt.
Dienstag, 11. März 2014, 0 Kommentare
 

RavenDB - es hätte schön werden können.

Kinder, wie die Zeit vergeht. Vor anderthalb Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, dass es für mein neues Projekt an der Zeit ist, statt der bekannten und geschätzten relationalen Datenbanken NoSQL zu verwenden.
Donnerstag, 13. Februar 2014, 10 Kommentare
 

How to use XCode Instruments with the iOS Simulator

For more realistic results it is highly recommended to use a device for profiling an app with XCode Instruments. However, if you know what you are doing, it is also possible to profile your application with instruments by running in the iOS Simulator (which is much faster by the way).
Sonntag, 15. Dezember 2013, 1 Kommentar
 

iPad Mini - na endlich

iPad 1, iPad 4, Nexus 7. Ich kann mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte - denn all diese Tablets habe ich in den letzten Jahren in freudiger Erwartung gekauft. Um sie dann doch nach nur wenigen Tagen oder gar Stunden irgendwo zu vergessen.
Mittwoch, 4. Dezember 2013, 0 Kommentare
 

Der ContentMode wird für UIButton ignoriert [Xamarin.iOS]

Der ContentMode ist für einen Button gesetzt, das hinterlegte Bild ist dennoch gestreckt und verzerrt. Die Lösung ist auch hier simpel.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Erkennen, ob die App im Simulator oder auf dem Gerät läuft [Xamarin.iOS]

Für ein paar Szenarien ist es ganz nützlich zu unterscheiden, ob die Anwendung gerade im Simulator ausgeführt wird, oder auf einem echten Gerät.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Dialog modal anzeigen und trotzdem eine NavigationBar verwenden [Xamarin.iOS]

Zeigt man einen Dialog per PresentViewController() an, bekommt man einen modalen Dialog "ohne alles" - insbesondere ohne NavigationBar. Hierzu gibt es im Netz die wildesten Tipps und Tricks, dabei ist die Lösung so banal wie einfach.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Ein Tap auf die StatusBar scrollt nicht mehr nach oben [Xamarin.iOS]

Befindet sich mehr als ein UIScrollViewController in der angezeigten Hierarchie, und haben alle die Einstellung ScrollsToTop auf true stehen, dann ist er verwirrt und macht beim Tap auf die Statusbar gar nichts mehr. Lösung: nur die oberste View erhält ein true, der Rest wird deaktiviert.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare


Weiter »