Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Node.js: Abweichende Konfiguration für Tests

Ich schreibe für meinen Datenzugriff in Node.js gegenwärtig Tests, die dann tatsächlich auch auf die Datenbank zugreifen. Um nicht die eigentliche Datenbank meiner Anwendung mit Testdaten zuzumüllen, brauchte ich einen Weg, während dieser Tests auf eine abweichende Konfiguration zurückzugreifen.
Montag, 1. Dezember 2014, 0 Kommentare
 

Weshalb ich Node-Module und Bower-Pakete einchecke

Schon als vor ein paar Jahren NuGet unter einigen .NET-Entwicklern der letzte Schrei war, konnte ich dem Hype nicht wirklich viel abgewinnen.
Freitag, 28. November 2014, 0 Kommentare
 

Node.js: View-Engine Handlebars und Sections à la ASP.NET

Wer einmal mit ASP.NET gearbeitet hat, wird ein Konzept kennen und nicht mehr missen wollen: Content Placeholder (WebForms) bzw. Sections (MVC bzw. Razor).
Donnerstag, 27. November 2014, 0 Kommentare
 

JavaScript: Promises mit Mocha testen

Es sind die kleinen Dinge, die einem bei einer dynamischen Sprache wie JavaScript das Leben schwer machen können, wenn man nicht genau aufpasst.
Freitag, 21. November 2014, 0 Kommentare
 

Stolperfalle: Module in Node.js sind statisch

Baut man sich seine eigenen Module, wie das die Philosophie von Node.js vorsieht, muss man aufpassen, dass man bei mehrfacher Verwendung nicht in Konflikte gerät. Denn diese sind faktisch statisch und funktionieren wie Singletons.
Dienstag, 18. November 2014, 3 Kommentare
 

Vielversprechend: Promises in JavaScript

Wer sich eine Weile mit JavaScript beschäftigt, wird bei der Verwendung einer Library oder eines Frameworks über kurz oder lang Code-Fragmenten begegnen, die einen starken Hang dazu aufweisen, nach rechts zu wachsen. Willkommen in der Callback-Hölle.
Montag, 17. November 2014, 2 Kommentare
 

.NET wird Open Source und kommt auf Mac + Linux

Eigentlich wäre ich heute und gestern auf dem Microsoft Technical Summit in Berlin gewesen, wäre nicht etwas dazwischengekommen. Egal, denn die wirklichen News von Microsoft kamen heute Nachmittag aus New York.
Mittwoch, 12. November 2014, 0 Kommentare
 

ASP.NET – quo vadis?

In den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit, nach mehr als 13 Jahren Webentwicklung mit Microsoft-Technologien einmal wieder innezuhalten und über den Tellerrand zu schauen.
Dienstag, 11. November 2014, 3 Kommentare
 

UrlRewritingNet und mite.desk auf GitHub

Nachdem ich in den letzten Wochen etwas Zeit hatte, habe ich mich unter anderem dazu entschieden, zwei meiner nicht tot zu kriegenden ;-) Nebenbei-Projekten ein neues Zuhause zu geben.
Dienstag, 11. November 2014, 0 Kommentare
 

Review: Developer Open Space 2014 in Leipzig

Vom 17. bis zum 19. Oktober 2014 fand der 7. Developer Open Space in Leipzig statt, hier ist mein kleiner Bericht dazu.
Sonntag, 19. Oktober 2014, 0 Kommentare


Weiter »