Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Samsung Nexus S. That's it.

Es sieht so aus als wäre ich vorerst am Ziel meiner unendlich scheinenden Smartphone-Odyssee angekommen. Nachdem ich ein paar Tage mit dem Samsung Galaxy S in die aktuelle Android-Welt hineinschnuppern konnte, wusste ich, dass es Android werden kann.

Dass es nicht das Galax S wurde, lag an ein paar zu vielen Kompromissen, die ich hätte eingehen müssen:

  1. Das Nachfolgemodell steht schon in den Startlöchern, was dem Werterhalt nicht besonders zuträglich ist.
  2. Die Verarbeitung ist zwar grundsolide, jedoch ist mir der Deckel auf der Rückseite etwas zu dünn geraten, weshalb er sich seitlich durchdrücken ließ, was etwas billig wirkte und im krassen Kontrast zum iPhone 4 steht.
  3. Das Gerät ist trotz seiner guten Hardwareausstattung im unveränderten Originalmodus, wohl durch Samsungs eigenes Dateisystem, hakelig und langsam.
  4. Auf das Einspielen von Froyo 2.2.1 auf eigene Faust hatte ich nicht wirklich Lust und auf ein offizielles Update muss man wohl noch warten, wenn es überhaupt kommt. Man ist auf Gedeih und Verderb von der Updatepolitik des Herstellers abhängig, wenn man den stressfreien Standardweg gehen will (und das will ich eigentlich).

Also packte ich das Galaxy S wieder in seine Schachtel und schickte es zurück. Im gleichen Atemzug suchte ich nach einer Alternative und blieb dann beim Nexus S hängen, welches ich auch bei Amazon vorbestellte. Ungeduldig wie ich war, googelte ich aber weiter und traf dann auf Diskussionen SLCD vs. AMOLED:

Es gibt, wie immer, Verfechter beider Lager, allerdings geht meine Tendenz ganz klar zu AMOLED. Da das Nexus S in Deutschland aber erst einmal nur mit SLCD auf den Markt kommt, sah ich mich noch kurz nach einer AMOLED-Version um und wurde tatsächlich bei talkthisway.de fündig und bestellte es dort (per Nachnahme, sicher ist sicher. Hat aber alles geklappt - die Lieferung erfolgte bereits am übernächsten Tag). Das Gerät hatte zwar ein gebrochenes Siegel und offensichtlich hat es auch schon mal jemand ausprobiert, aber das war mir egal, da es äußerlich unversehrt ist und ich das ja auch häufig mache ;-).

Der Eindruck vom Nexus S:

Nexus S vs. iPhone 4:

Sicher, es gibt Nachteile. Kein Dual-Core-Prozessor, kein Micro-SD, "nur" 5 Megapixel in der Kamera, kein iTunes (was für mich mehr Nach- als Vorteil ist, da die Synchronisation der Musik schon sehr praktisch ist). Und auch Android hat noch Luft nach oben.

Aber im Großen und Ganzen gibt es für mich keinen Kompromiss mehr, den ich nicht bereit bin einzugehen, insbesondere nicht vor dem Hintergrund des "kleinen" Telefonier-Problems. Daher: Hallo Nexus S, tschüss iPhone 4.

Kommentare

  1. Steffen schrieb am Samstag, 26. Februar 2011 14:29:00 Uhr:

    Kannst du vielleicht noch kurz etwas zur Akku-Laufzeit schreiben: Wie schaut dein Nutzungsprofil aus und wie lange hält er durch?
  2. Thomas schrieb am Samstag, 26. Februar 2011 14:45:00 Uhr:

    Nach drei Tagen ist das etwas früh, aber ich kann schon sagen, dass irgendwas den Akku ganz schön runterzieht (im WLAN, 3G schon abgeschaltet). Muss ich aber erst mal beobachten.
  3. Steffen schrieb am Sonntag, 27. Februar 2011 00:58:00 Uhr:

    Für solche Aufgaben kann ich dir aus dem Market "CurrentWidget" empfehlen.
  4. Thomas schrieb am Sonntag, 27. Februar 2011 10:54:00 Uhr:

    Habe ich mal probiert, läuft leider nicht (komme immer nur in den Einstellungs-Screen).
  5. Steffen schrieb am Sonntag, 27. Februar 2011 20:59:00 Uhr:

    Hast du auf einem der Screens ein das Widget hinzugefügt? Wenn du die App über den normalen Weg startest, bekommst du immer nur die Einstellungen.
  6. Thomas schrieb am Sonntag, 27. Februar 2011 22:33:00 Uhr:

    Natürlich ;)
  7. Steffen schrieb am Dienstag, 1. März 2011 17:29:00 Uhr:

    OK, das wird sich wohl leider auch noch etwas hinziehen: http://rmdroider.wordpress.com/2010/12/27/currentwidget-supported-devices/#comment-72
  8. Thomas schrieb am Dienstag, 1. März 2011 21:58:00 Uhr:

    Also der Akku hielt bei normaler Nutzung zunächst nicht einmal einen Tag, auch wenn ich ständig im Wifi-Bereich unterwegs war (daheim und im Büro). Synchronisierungen diverser Apps abzuschalten, brachte auch nichts. Bis ich dann in den Einstellungen fürs Wifi auf eine versteckte Option gestoßen bin: per default wird im Standby-Modus (!) von Wifi auf 3G umgestellt.

    Das killt den Akku natürlich ungemein und ergibt auch überhaupt gar keinen Sinn, wenn man mich fragt.

    Abgeschaltet und zudem noch von 3G auf 2G gestellt und nach einem einem Tag steht der Akku bei 71%.

    Also alles im grünen Bereich und ähnlich wie beim iPhone 4.
  9. Steffen schrieb am Mittwoch, 2. März 2011 16:38:00 Uhr:

    Coole Sache. - Ich kann dann noch empfehlen, die Display-Helligkeit nicht automatisch regeln zu lassen, sondern einen fixen Wert im unteren Viertel zu nehmen. Ich bin sogar im unteren Achtel und habe keine Probleme mit der Lesbarkeit.
  10. Manuel Rodriguez schrieb am Freitag, 25. März 2011 14:20:00 Uhr:

    Vielleicht sollten die Preise erwähnt werden. Bei Amazon kosten die o.g. Geräte neu:
    Samsung Galaxy S = 375,- EUR
    Samsung Nexus S = 460,- EUR
    iPhone 4, 16 GB = 720,- EUR

    Deine Entscheidung für das Nexus liegt im nur Mittelfeld. Anzumerken bleibt noch, dass das iPhone 4 bei Markteintritt für 1000,- EUR verkauft wurde und jetzt der Preis nach unten sank. Bei eBay hab ich sogar iPhone 4 als Neuware für 600,- EUR gesichtet. Apropos Wertbeständigkeit: Mit deinem Nexus wirst du auch in 10 Jahren noch viel Ärger haben. Im Gegensatz zu Apple kann dort nämlich die Firmware sehr einfach gehackt werden, sodass du es beliebig lange nutzen kannst. Gerade die Käufer von Linux-ähnlichen Betriebssystemen haben die Marotte auch mit Uralt-Hardware noch etwas sinnvolles anfangen zu können. Hättest du ein iPhone 4 könntest du es nach 2 Jahren gefahrlos kompostieren und würdest dich nicht unnötig mit Elektro-Schrott belasten. Insgesamt dürfte deine Entscheidung ein Fehler gewesen sein! Das iPhone ist das bessere Produkt.


« Zurück  |  Weiter »