Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Fazit: EFS-Zertifikat weg, Daten weg

So, nach gut einem Tag Gewühle durchs Usenet, Foren und unzählige Versuche, gebe ich es auf. Ich denke, ich muss mich damit abfinden, dass meine Daten unwiederbringlich verloren sind.

Danke an alle Tippgeber und insbesondere Jörg Uth für die parallele Recherche :-).

Merke: niemals, niemals Daten verschlüsseln oder sonst wie absichern, wenn man sich nicht vorher zu 100% der Konsequenzen bewusst ist und auch den Worstcase bedenkt. Sicher, eigentlich kann man bei dem Windows-Zeug "nicht viel falsch machen", aber es gibt eben doch an jedem Ende Fallstrecke.

Ironie der Geschichte: ich predige jedem, dass er Backups machen und seine Daten sichern soll. Und nun scheitert es bei mir natürlich an der einzigen riesigen Schwachstelle: dem Benutzer selbst.

Update: die harten Fakten in Form eines lustigen Frage-Antwort-Spiels gibt es hier.

Kommentare

  1. Matthias Leonhardt schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 21:13:00 Uhr:

    Hallo Thomas, ich habe für solche Fälle ein Komplettbackup der Platte (Acronis Backup). Da sind dann auch die Zertifikate und die Registry mit drin... Trotzdem mein Beileid! Gruß, Matthias
  2. Ralf Eisenreich schrieb am Freitag, 18. August 2006 06:53:00 Uhr:

    Schade! Deshalb verzichte ich lieber auf diese Verschlüsselung..
  3. chaossurfer schrieb am Freitag, 18. August 2006 09:29:00 Uhr:

    ich war mir eigentlich sicher das ich mal gelesen habe das es ein Tool gibt in Verbindung mit der richtigen Rechenleistung was EFS knackt... aber leg mich bitte nicht fest
  4. Marcus Lutterbeck schrieb am Freitag, 18. August 2006 13:58:00 Uhr:

    Hallo Thomas,
    in der Mittagspause habe ich mich ein wenig mit einem Problem beschäftigt und aus Userforen ein bisschen was zusammengetragen. Vielleicht ist was brauchbares dabei...

    1. Restore mit Hilfe des "Recovery Agent"
    Siehe Beitrag von "Sepia"
    Link: http://board.protecus.de/t12617.htm

    2. Einlesen des alten Zertifikates
    Siehe Beitrag von "Bjoern"
    Link: http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article2511917.html

    3. Allgemeine Anleitungen für Recovery
    Link: http://www.primacom.net/~z6295510/encryptioncontextmenu.html

    Viel Erfolg, Marcus
  5. jAck schrieb am Mittwoch, 23. August 2006 15:54:00 Uhr:

    Murphy Gesetz: Man benötigt immer genau das Backup welches man nicht gemacht hat!


« Zurück  |  Weiter »