Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[Hilferuf] EFS - Access is denied :-(

So, ich muss das Blog und sein Popularität mal für einen Hilferuf missbrauchen - komme hier wirklich nicht weiter. Danke für jede Antwort per Mail, ICQ, MSN oder Kommentar ;-).

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einer mittelschweren Katastrophe und einem Rätsel. Ich habe einige Ordner/Dateien unter einer nicht mehr existierenden XP-Installation mittels EFS verschlüsselt, und damals natürlich auch das Zertifikat gebackupt - d.h. das ist noch vorhanden.

Diese Dateien habe ich anschließend auf meine aktuelle Installation übernommen, hier das Zertifikat importiert - lief alles super, über ein halbes Jahr.

Bis gestern. Bei Zugriffen auf die Dateien erhalte ich konsequent "Access denied". Ein reines NTFS-Problem kann ich eigentlich ausschließen, weil es dabei nur um die verschlüsselten Files geht, und ich auch als Owner eingetragen bin.

Das Zertifikat, mit dem die Files ursprünglich verschlüsselt wurden habe ich mehrfach wieder eingespielt - ohne Erfolg. Auch habe ich AEFSDR schon probiert, der markiert mir die entsprechenden Files rot, also nicht entschlüsselbar.

Was mir noch eingefallen ist: nachdem ich festgestellt hatte, dass kein Zugriff mehr möglich ist, und bevor ich das alte Zertifikat neu importiert habe, habe ich die bestehenden Zertifikate unter "Personal" gelöscht, das waren zwei - mir schwant, dass ich da etwas voreilig gewesen bin.

Wäre es irgendwie möglich, dass die neue Installation automatisch ein neues Zertifikat erstellt hat, mit dem die Files nun allesamt verschlüsselt sind, anstelle des alten? Wenn ja, krieg ich das noch irgendwie hingebogen?

Nochmal die Fakten:

Kommentare

  1. Ralf Eisenreich schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 17:35:00 Uhr:

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen heise-Artikel (ct'), der beschrieb wie man mit Linux (ich glaube sogar Live-System) solche Dateien retten kann. Muss um 2004 oder 2005 rum gewesen sein. Falls eine Lösung kommt, dann bitte unbedingt posten!
  2. Thomas schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 17:44:00 Uhr:

    Bin jetzt schon einen Tag auf Trab ... sieht düster aus.
  3. Ralf Eisenreich schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 17:46:00 Uhr:

    http://www.secure-its.de/html/lsg/8_EFS.shtml

    Vielleicht hilft das?
  4. Thomas schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 17:52:00 Uhr:

    Nein, das Tool ist ein Witz (leider ...).
  5. VolkerD schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 19:03:00 Uhr:

    Schon mal bei http://www.sysinternals.com nachgeschaut? Die haben oft was für die letzte Rettung

    Vielleicht das hier: http://www.sysinternals.com/utilities/efsdump.html
  6. Thomas schrieb am Donnerstag, 17. August 2006 19:16:00 Uhr:

    Das kann XP inzwischen selbst was das Tool macht ... aber danke. Hab noch ein paar Anfragen im Usenet laufen, wenn da nix kommt werd ich morgen meine Niederlage verkünden ;)


« Zurück  |  Weiter »