Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Erster Blick auf Windows Vista und IE7 - na ja ...

Nachdem ich im Büro endlich einen neuen Rechner bekommen habe, wurde mein alter frei. Da ich die Vista-Beta, die ich seit Monaten rumliegen habe, weder in VMWare noch in VirtualPC zum Laufen bringen konnte, habe ich sie mir dann heute nochmal geschnappt und flugs installiert.

Das Ergebnis ist relativ ernüchternd.

Die Installation selbst verlief absolut stressfrei, dauerte aber gefühlsmäßig doppelt so lange wie die von Windows XP - man muss natürlich keine Patches nachladen, es gibt ja noch keine .-)

Dann der erste Start ... schön, ne düstere aber stimmige Oberfläche. Netzwerkverbindungen usw. usf. alles automatisch erkannt. Ein Assistent zum Installieren von Treibern schlug fehl. Ansonsten: nichts.

Der IE7

Der IE7 ist eher ein IEF geworden, um nicht zu sagen ein Internet-Fox. Das Interface ist quasi das gleiche, nur dass das Menü eher Windows-atypisch unter der Adressleiste sitzt. Ansonsten ist vieles erstmal gleich, sogar STRG+T zum Öffnen eines neuen Tabs funktioniert. Die Suchbox rechts oben ist ebenfalls eine Kopie der Firefox-Version, lediglich mit voreingestellter MSN-Suche. Aber, oh Wunder, auch Google findet sich in der Liste.

Insgesamt macht der IE einen brauchbaren Eindruck auf mich, und ich könnte mir durchaus vorstellen zurück zu wechseln, wenn es denn Performance-Vorteile bringt (hier ist der Firefox nach wie vor eine Katastrophe, vor allem im Speicherverbrauch (aktueller Stand: 86 MB mit 2 geöffneten Tabs).

Windows Explorer

Der Windows Explorer ist überfrachtet mit 100 neuen tollen Knöpfen und scheinbaren Funktionen, durch die man erstmal komplett den Überblick verliert. Die schöne bunte Darstellung von Dateien und Ordnern ist im täglichen Kampf im Büro, mit dem Kunden einerseits am Telefon, und dem einarmigen Versuch etwas auf der Platte zu finden, einfach unbrauchbar.

Grafik

Ich finde den Style von OSX nicht schön. Aber ich finde ihn gelungen. Was Apple da produziert hat ist einfach eine gute Komposition aus Bedienbarkeit und Ästhetik. Das was Microsoft hier versucht nachzumachen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Wer schon mit Luna unter XP zu kämpfen hatte, der wird beim Vista-Theme erst recht die Krise kriegen. Zu verspielt und zu unübersichtlich.

Performance

Vielleicht liegt mein Eindruck auch daran, dass ich auf dem Rechner nur einen 1,8er Celeron mit 1 GB Speicher und ner 128er Grafikkarte laufen habe. Denn damit war das alles nur sehr eingeschränkt anzuschauen, von Benutzen würde ich gar nicht erst sprechen. Das was mit Windows XP (inkl. Theme!) noch immer zum Arbeiten ausgereicht hätte, ist mit Vista reif für den Schrott.

Fazit

Es ist eine Beta, deshalb lässt sich an dieser Stelle schwer ein Fazit ziehen. Bisher hat Microsoft auch immer noch die Kurve gekriegt, deshalb denke ich wird sich da an vielen Sachen noch etwas ändern. Aber falls nicht, wird mich so schnell niemand zu Vista überreden können - auf neuen Rechnern ja, aber zum Umstieg mit alten - auf keinen Fall.

Btw.: Ich konnte das Dock gar nicht finden, was unter anderem Andreas hier zeigt. Wo versteckt sich denn das?

Kommentare

  1. Andreas schrieb am Montag, 30. Januar 2006 20:41:00 Uhr:

    Du meinst vermutlich die Sidebar. Die ist (noch) nicht offiziell in Vista enthalten. Deshalb habe ich im Text auf diesen Artikel: http://blogs.dotnetgerman.com/ecandmore/ct.ashx?id=151cb223-fb90-43f6-ac22-ec176c7904d0&url=http%3a%2f%2fwww.tech-recipes.com%2fmicrosoft_vista_tips1020.html hingewiesen, wo beschrieben wird wie man sie bekommt und installiert. Es ist eigentlich eines der neuen Features von Vista, aber ein paar findige Entwickler haben kurzerhand etwas ähnliches für XP gebaut: http://www.desktopsidebar.com/

    Gruss, Andreas
  2. Thomas schrieb am Montag, 30. Januar 2006 20:47:00 Uhr:

    Hallo,

    danke für den Hinweis. "Neu" in dem Zusammenhang ist ja schon wieder relativ - ich habe unter Windows mit ner ähnlichen Software schonmal vor > 2 Jahren rumgespielt.


« Zurück  |  Weiter »