Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Daten in den SQL Server Express importieren

Etwas missmutig habe ich heute zur Kenntnis nehmen müssen, dass es eine Importfunktion für den SQL Server Express zumindest zum jetzigen Zeitpunkt via SQL Server Management Studio Express nicht gibt. Nun stammt die Version vom November, und ich hoffe inständig, dass dieses Feature bis zum Release noch seinen Weg in das Tool finden wird. Andernfalls frage ich mich ernsthaft, was Microsoft damit bezwecken will - so wird man jedenfalls keinen Boden gegen MySQL & Co. gut machen können.

Was gibt es für Alternativen?

Wenn es das Express Studio schon nicht selbst kann, muss halt ein anderes Tool vermitteln. Was natürlich in jedem Fall geht, ist das Anhängen der Express-Datenbank an einen "großen" SQL Server - dann kann man dort mittels "Rechtsklick > All tasks > Import" im Management Studio die Daten importieren. Aber wer hantiert schon mit Express, wenn er die unbeschränkte Version haben kann.

Die andere Variante die mir sofort in den Sinn kam, ist Access. Eigentlich wollte ich Access mit SQL Express endlich loswerden (bei uns laufen noch unzählige Webanwendungen damit), aber so wie es aussieht wird das nichts. Denn mit Access kann man die Daten gewohn einfach importieren und exportieren:

  1. Access öffnen
  2. Datei > Neu ... > Projekt aus bestehenden Daten ...
  3. Die .adp-Projektdatei irgendwo ablegen.
  4. Datenquelle angeben. Für gewöhnlich: Computername\SQLEXPRESS
  5. Datenbank auswählen
  6. Fertig

Access linkt jetzt on the fly alle Datenbankobjekte mit denen es umgehen kann rein. Mit dem gewohnen Import-Assistenten kann man nun auch bequem Daten aus .csv usw. importieren.

Kommentare

  1. Marco Scheel schrieb am Dienstag, 31. Januar 2006 16:17:00 Uhr:

    Ich enttäusche dich nur ungerne, aber auch mit em Großen Broder als Management Umgebung ist dir nicht geholfen.

    Es liegt an den Fähigkeiten des SQLExpress. Dieser hat nämlich kein SSIS (Integration Services). In der alten version war das DTS und die konnte wohl auch die MSDE... zumindest nach meiner erinnerung hat der Import funktioniert.

    Also für SQLExpress gibt es kein SSIS und somit auch kein All Tasks - Import data :-S

    Sehr traugig. Zumindest eine kleine Möglichkeit hätte man anbieten müssen. Der Weg über Access ist möglich aber nicht schön. Schade MS.

    Ich habe selber die erfahrung gemacht. Auf meine Tablet habe ich die SQL Express installiert aber die großen Management Tools. Alles RTM.

    Eventuell macht MS wasmit BulkImpiort über direkte SQL Befehle für das Express Management Studio, aber den Weg den der Große Broder nimmt nämlich SSIS ist im kleinen Bruder nicht enthalten.

    Seeeehhhhrrr ärgerlich.

    Ciao Marco


« Zurück  |  Weiter »