Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Visual Studio 2005 Express Editions free Download

Na sowas - ich dachte eigentlich, die Express-Reihe sollte 50 Dollar pro Version Stück kosten!? Jedenfalls gibt es die Images der einzelnen Versionen samt Isobuster-Auspack-Anleitung hier:

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/support/install/

*freu*

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob das in Kombination brauchbar sein wird - dann kann ich nämlich Privat meine Bemühungen einstellen, eine Professional-Lizenz zu ergattern (was bislang vergebens war - hat nicht zufällig jemand eine zu verschenken?).

(Danke Albert Weinert für den Tipp)

Update, jetzt hab ich die Pricing-Ecke gefunden:

"How much will these products cost?

We are announcing a pricing promotion for Visual Studio Express – for the first year after the products launch on November 7th, 2005, customers will be able to visit MSDN to download their copy of Visual Studio Express for free!**

Our customers are very excited about the release of these products, so this limited-time download is our gift to the hobbyist, student, and novice community – we’re excited to see the amazing applications they’ll build!

Note that SQL Server 2005 Express Edition is also a free download. The free pricing for SQL Server Express is not limited to the same one-year promotional period as Visual Studio Express.

[**We plan to launch the non-English versions of the Express products sometime within 2-3 months after the English version launches on November 7th. The same pricing promotion will apply to these products, and will remain in effect for one full year after their respective availabilities.] "

Kommentare

  1. Albert Weinert schrieb am Dienstag, 8. November 2005 06:39:00 Uhr:

    Die größten Schwachpunkte der Express Editions sind meines erachtens die doch sehr abgespeckte MSDN Library (war in den Betas auf jedenfall noch der Fall) und die fehlende integration von VisualSource Safe. Bei letzterem kann ich mir vorstellen das dies durch Add-Ins zu Subversion oder CVS gelöst werden kann.
  2. Thomas schrieb am Dienstag, 8. November 2005 09:40:00 Uhr:

    Das stellt für mich jeweils kein Problem dar - die MSDN Library lese und durchforste ich sowieso online, und bei SourceSafe bin ich froh, dass ich davon los bin - arbeite seit nem halben Jahr mit SVN & TortoiseSVN, bin also eh dran gewöhnt, dass außerhalb vom Studio zu machen.

    Knackpunkt wird für mich wohl sein, ob man in VWD C#-Klassenprojekte verwalten kann, denn ich will meinen Code nicht in App_Code lagern. Werde es heute mal ausprobieren.
  3. deedee schrieb am Dienstag, 8. November 2005 11:57:00 Uhr:

    Dass MS die Express Editions erst mal kostenlos verteilt könnte auch daran liegen dass man sich damit alle betas und ctps (vor allem die richtige StudioVersion) deinstallieren muss um die Final der Express Editions installieren zu können. Wer dann die fehlenden Funktionen nachrüsten will kommt um eine Kauf der grossen Version nicht herum... Naja trotzdem ne nette Geste, aber wenns dann nächstes Jahr doch was kostet rechnen die einfach damit dass man sichs eben dann kauft... also erst anfixen und dann... Die übliche Dealer-Masche... ;-)
  4. Thomas schrieb am Dienstag, 8. November 2005 12:06:00 Uhr:

    Ich sehe das ganze positiv: es ist mal eine Möglichkeit dritten gegenüber nicht nur von ASP.NET zu schwärmen, sondern die auch mal richtig anfixen und ihnen was in die Hand geben zu können.

    Bisher konnte ich nur sagen "Visual Studio" ist geil - aber davon konnte sich niemand was kaufen, weil eben niemand der Hobbyfraktion da rangekommen ist.

    Insofern doch eine coole Aktion.

    Mit dem Deinstallieren usw. hast du aber übrigens Recht, ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich das mache - denn auf meinem Arbeitsplatzrechner kann ich unmöglich auf ne funktionsfähige IDE verzichten - werd mir wohl erstmal nen Windows auf eine virtuelle Maschine spielen.
  5. Albert Weinert schrieb am Dienstag, 8. November 2005 19:08:00 Uhr:

    @deedee: Wenn man die Express Version innhalb des Jahres "erwirbt" kann man es ewig kostenlos weiterverwenden. Also nichts mit anfixen ... Nur wer es verpasst sich seine Express Version vorher zu downzuloaden und zu registrieren hat das "Problem" von 49$ ... wobei ich mir vorstellen kann das dieses Aktion auf Grund des großen Erfolges auch verlängern könnte.

    @Thomas: Es spricht nichts dagegen (außer viel Arbeit) die Beta 2 zu deinstallieren, die Final Express zu installieren ... und bei nichtgefallen wieder zu deinstallieren ... und die Beta 2 ... sicherer ist natürlich, sofern vorhanden, eine Beta 2 Express zu installieren.

    Ich hatte auf jedenfall auf dem weg Beta 2->RC->RTM keine Probleme (drei Rechner) ... naja, zurück jedoch nicht gewagt. Wenn man die alles deinstalliert und die Ordner-Leichen entfernt sollte es aber keine Probleme geben.
  6. Albert Weinert schrieb am Dienstag, 8. November 2005 19:37:00 Uhr:

    So, habe nun mal Extra für Dich den Visual Web Developer installiert.

    Der kennt keine Solutions ... sprich, nur Websites ... erstellen von Class-Librarys innerhalb dessen ist somit nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit sowas hinzuzufügen.

    Also bleibt nur die Kombination mit z.B. Visual C# Express, damit solltest Du dann die Class Librarys erstellen und via Reference (dies geht) dem Web hinzuzufügen.

    Somit wirst Du wohl beide Programme parallel betreiben müssen, oder das Studio erwerben. Versuch mach klug.
  7. Thomas schrieb am Dienstag, 8. November 2005 19:43:00 Uhr:

    Sofern er das mit den Referenzierten Controls intelligent handlen kann, wäre das ein Kompromiss - nur hab ich da mit 2003 eher mäßige Erfahrungen gemacht, wenn man DLL's nicht als Projekt-Referenz hinzufügt.

    Aber ich bin ja grad am Deinstallieren und werde es selbst probieren - und klug werden.

    Aber jetzt erstmal essen.


« Zurück  |  Weiter »