Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Softwareempfehlung: FreeMind

Ich bin jemand, der neue Ideen gern mit seinem Notebook über Notepad ausbrütet und bruchstückhaft niederschreibt. Außerdem mag ich nicht für jede Aufgabe, für die ich ein Tool für den mehr oder weniger privaten Gebrauch benötige, mehrere hundert Dollar an Lizenzgebühren ausgeben. Was bietet sich da besser an, als mal ein Open Source MindMapping-Tool auszuprobieren? Genau - gesucht, gefunden.

"FreeMind is a premier free mind-mapping software written in Java. The recent development has hopefully turned it into high productivity tool. We are proud that the operation and navigation of FreeMind is faster than that of MindManager because of one-click "fold / unfold" and "follow link" operations."

Klar, es ist in Java - aber so schlank, dass man vom Geschwindigkeitsnachteil der verfeindeten Technologie (hehe) nichts spürt - man muss aber natürlich in den sauren Apfel beißen und sich das Java-Framework installieren. Dann macht es aber richtig Spaß.

Ausprobieren!

Kommentare

  1. Alex schrieb am Montag, 7. November 2005 22:37:00 Uhr:

    Wow. BIn echt begeistert von dem Tool!!
    Kannte bisher nur die Lizenzpflichtige Variante "MindManager" von Mindjet.
    Das Tool funktioniert aber ganz genauso, sogar die Tastaturkürzel sind zu 95% dieselben!!

    Große klasse...
  2. chris schrieb am Montag, 12. Dezember 2005 22:10:00 Uhr:

    Bin auch ganz begeistert von freemind... leider konnte ich noch keine Anleitung finden es auf dem pocketpc (mda) zu installieren... gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte oder Links. Bei freemind direkt hab ich nichts stichhaltiges gefunden.

    besten Dank


« Zurück  |  Weiter »