Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Kopieren/Duplizieren einer SQL Server 2000 Datenbank

Der wohl einfachste Weg eine Datenbank am SQL Server 2000 zu duplizieren:

  1. Rechtsklick auf die Quelldatenbank im Enterprise Manager. Alle Tasks > Datenbank sichern.
  2. Die Sicherung am lokalen Filesystem des Servers ablegen.
  3. Rechtsklick auf die Quelldatenbank im Enterprise Manger. Alle Tasks > Datenbank wiederherstellen.
  4. "Wiederherstellen als Datenbank:" - hier den neuen Namen der Zieldatenbank anlegen
  5. Unten das jeweilige Backupfile auswählen, wenn nicht bereits vorselektiert
  6. Unter Optionen noch festlegen, wo MDF und LDF landen sollen - hier einfach die Pfade anpassen.
  7. Fertig.

Danke an Hans.

Kommentare

  1. Roland Schumacher schrieb am Freitag, 4. November 2005 08:00:00 Uhr:

    Und ich habe es immer mit "SQL-Script generieren" gemacht. :-/ Na ja. Danke für den Tip. :-)
  2. Thomas schrieb am Freitag, 4. November 2005 10:32:00 Uhr:

    Das geht auch, aber da kriegst du halt keine Daten mit rüber.
  3. Hans Pickelmann schrieb am Samstag, 5. November 2005 01:46:00 Uhr:

    Mit dem Einsatz von SQL Scripter geht dies auch (Daten rüber bringen) ganz einfach...
    Mit diesem Tool kann man auf einfach Art und Weise seine Insertscripte generieren.
    http://www.jack-geronimo.de/PermaLink,guid,0c9dfbbc-e467-406f-92df-9ec9db51a834.aspx

    Aber einfacher ist es natürlich mit dem Restore eines Backups... was ja auch per Script geht:
    http://www.jack-geronimo.de/PermaLink,guid,dada708c-13d9-4ca7-82b9-cce56f06ce26.aspx



« Zurück  |  Weiter »