Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Projekt Linux Fileserver - Teil 4: weg mit Windows, Probleme mit NTFS

So, nun hatte ich also zwei Systeme parallel installiert: Suse 9.3 und Windows XP Professional - beide natürlich voll funktionsfähig und nebeneinander existent. Da jetzt aber alles mit Linux soweit klappte, gab es keinen Grund mehr Windows noch zu behalten.

Das Problem: einfach so das Filesystem ändern und die Windows-Verzeichnisse löschen ist nicht. Man muss zuerst seine Daten irgendwoanders sichern (im besten Fall auf der bei der Linux-Installation angelegten Linux-Systempartition, wenn der Platz reicht - ansonsten extern ...), und anschließend im YaST unter System/Partitionen die zwei (in meinem Fall) Windows-Partitionen formatieren, z.B. mit Reiser. Anschließend noch kurz als Root einloggen und via Konquerer die entsprechenden Rechte vergeben (hier auch gleich für Samba mitmachen, sehr bequem übrigens!), und schon hat man den alten Windows-Müll runter und neuen Platz geschaffen. Jetzt noch die alten Daten wieder aufs neue Filesystem kopiert, und fertig ist man.

Als nächstes und letztes muss ich mich jetzt noch um VNC kümmern - von Linux auf Windows komme ich schonmal, nur umgekehrt haut es noch nicht hin. Aber das wird schon noch *gähn*



« Zurück  |  Weiter »