Thomas Bandt

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iPhone 4: Da ist das Ding

Nachdem ich vor knapp einem Monat von der Telekom zu O2 wechselte und von letzterer quasi zum Jailbreak genötigt wurde, habe ich dann nicht mehr groß überlegt und noch am selben Wochenende die Konsequenz für mich ganz persönlich gezogen: da ich weder Lust auf die Gängelung der Telekom hatte noch eine Alternative zum iPhone 4 sah, bestellte ich es mir einfach in England.

Das geht, weil dort die Exklusivbindung an einen Provider nicht (mehr) existiert und man das Gerät wie jedes andere einfach im Shop kaufen kann. Einziges Problem: Apple verlangt zwingend eine Lieferadresse in Großbritannien. Schon vorher bin ich über den Dienstleister Borderlinx aufmerksam geworden. Und nach einiger Recherche mit beruhigenden Ergebnissen (unter anderem hatten viele bereits das Nexus One Anfang des Jahres aus den USA darüber bestellt) habe ich mich dann kurzerhand entschlossen es einfach zu wagen.

Also bei Borderlinx registriert, individuelle Adresse in UK bekommen und diese bei der Bestellung einfach angegeben. Der Shop meckerte zwar und wollte eine seltsame Alternativadresse vorschlagen, aber man kann bei seiner bleiben. Als Rechnungsadresse wählte ich übrigens meine deutsche Büroadresse.

Das alles war am 19. Juni - die Lieferung wurde für den 14-16. Juli angekündigt. Tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob Apple die Bestellung nicht doch noch stornieren würde - aber es geschah: nichts. Stattdessen kam am 6. Juli die Meldung, dass meine Sendung verschickt wurde, am 9. Juli folgte die Rechnung. Es dauerte bis zum 12. als die Sendung, wohl direkt aus dem Werk in China, in England eintraf.

Zumindest entnahm ich das aus dem TNT-Tracking. Borderlinx selbst zeigte keine Regung. Über Twitter erhielt ich dann den Tipp es mal mit nem Chat mit dem Support zu probieren. Und tatsächlich, das half (dringende Bestellung ;););)). Am 13. Juli wurde das Paket dann bei Borderlinx eingebucht. Nun musste ich die Weiterleitung noch bezahlen und wählte als Option Express-Lieferung.

Leider scheint Borderlinx eine etwas andere Definition von Expres zu besitzen, als ich es tue. Es tat sich jedenfalls anderthalb Tage nichts. Daraufhin chattete ich wieder mit dem Support, der mir diesmal aber nicht konkret helfen wollte. Mein Paket würde heute rausgehen (Agent 1) bzw. in 24-48h bearbeitet (Agent 2).

Ich lehnte mich schließlich zurück und ließ die Dinge laufen. Auf ein oder zwei Tage mehr oder weniger kam es jetzt ja auch nicht mehr an. Allerdings ging es dann doch relativ schnell: gestern Morgen um 9 meldete Borderlinx die Übergabe an DHL, 24h später schrieb mir der Empfang in meinem Büro, dass ein Paket für mich angenommen wurde.

Fazit also:

Wer das Gerät in Deutschland für 1.000 bis 1.200 EUR kauft, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Für insgesamt rund 750 EUR für das 32GB-Gerät kann man getrost auf die Bestellung über Borderlinx zurückgreifen, etwas Geduld und eine Kreditkarte vorausgesetzt.

Ich bin jedenfalls froh das gemacht zu haben, auch wenn ich jetzt erstmal rund 500 EUR ärmer bin, als ich es bei einer Vertragsverlängerung bei T-Mobile gewesen wäre. Dafür amortisiert sich das Ganze durch meine extrem gesunkenen laufenden Kosten bei O2 auf 2 Jahre gesehen, und ich habe die Option im nächsten Jahr mit geringem Verlust direkt auf die nächste Variante upgraden zu können oder gar zu einem Android- oder Windows-Phone-Device zu wechseln. Nicht zu vergessen das günstigere (Daten-)Roaming, dass durch den fehlenden Netlock möglich wird.

Kommentare

  1. Georg Breithaupt schrieb am Samstag, 17. Juli 2010 13:39:00 Uhr:

    Zeit mitbringen ist gut;-)
    Das geht doch. Ich habe meins bei der Telekom am 14.06 bestellt. Vor zwei Wochen haben sie mich angerufen, dass es weitere 8 Wochen dauert bis sie liefern können.
  2. GENiALi schrieb am Samstag, 17. Juli 2010 13:47:00 Uhr:

    Das so viel gespart werden kann gibt schon zu denken. Wird in der CH wohl nicht anders sein.

    Ich würde mich noch über einen technischen Post zum iPhone 4 freuen. So ähnlich wie beim HTC Desire Review. Das fand ich cool.

    So, als nächstes muss ich mich mal um Flattr bemühen. :-)
  3. Thomas schrieb am Samstag, 17. Juli 2010 14:03:00 Uhr:

    @Georg: Nix für ungut, aber schön zu lesen. Bestätigt mich in meiner Entscheidung diesem Saftladen den Rücken zu kehren. Die kriegen es einfach nicht gebacken.

    @Geniali: Ich muss mal schauen, ob ich da was zusammen bekomme. Im Prinzip ist ja nur die Hardware und das Update auf iOS 4 für mich neu, den Rest kenne ich ja seit 2 Jahren.
  4. Rene Drescher-Hackel schrieb am Montag, 16. August 2010 23:31:00 Uhr:

    Thomas, du musst aber letztlich zugeben - 750 EUR für ein Mobiltelefon ist trotzdem auch etwas krank. Genauso, wie die "neue Macke" der Provider, Handys jetzt "Ratenfinaziert" zu vermarkten.
    Für die nach wie vor "überteuerten" Mobilfunkverträge erwarte ich das Handy immer noch für 1 EUR (oder so ähnlich).
    Mich hatte heute die Dame von T-Mobile gefragt, warum ich (nach 10 Jahren) meinen D1 Vertrag gekündigt habe: nun, weil sie vernünftige Angebote nicht auf die Reihe bekommen. 300 EUR für das iPhone wären ja ok - aber nicht 50 EUR dafür, dass das Gerät die meiste Zeit am Tag nur blöd im Raum rum liegt. Hier bin ich max. 20 EUR im Monat bereit zu zahlen.

    Und so warte ich weiter auf das iPhone ;-)

    Gruß
    Rene
  5. Thomas schrieb am Montag, 16. August 2010 23:35:00 Uhr:

    Die Ratenfinanzierung ist doch ne gute Sache - du musst das Ding nicht auf einen Schlag bezahlen und kannst dir nebenbei noch den passendsten Provider suchen. Unterm Strich ist das flexibler, finanziell aber nichts anderes als bisher: über die Grundgebühren wurden die Geräte ja mitfinanziert (und -subventioniert).

    Bzgl. des Preises: 750 EUR für ein Telefon wären ziemlich krank, ja. Aber es ist ja kein einfaches Telefon.

    Aber das wirst du erst dann merken, wenn du es (oder von mir aus ein Android- oder WP7-Gerät) mal ein paar Monate genutzt hast. In der Ecke liegt es dann jedenfalls nicht sehr lange ;)


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