Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

SQL Server 2005: Alias setzen

Ein Alias ist eine nützliche Sache: er vereinfacht z.B. die Entwicklung an verschiedenen Arbeitsplätzen (daheim, unterwegs, im Büro - überall hat man einen anderen SQL-Server installiert, muss aber die ConnectionStrings nicht anpassen), er schafft Flexibilität am Server (weil man einmal eingerichtete ConnectionStrings nicht mehr anpassen muss) und er sorgt für mehr Performance (weil bei der Verbindung klar ist, welches Protokoll verwendet wird).

Trotzdem raubt mir dieses Thema immer wieder die letzten Nerven, und zwar dann, wenn es ans Einrichten geht. Zuletzt hatte ich mehrere SQL Server 2005-Instanzen auf einem Rechner, auf eine dieser Instanzen sollte nun ein Alias zeigen. Normalerweise richtet man das über den "SQL Server-Konfigurations-Manager" ein - aber egal, was ich da eintippte und speicherte, es ging nichts.

Nachdem ich mich 2 Stunden im Kreis bewegt hatte, fand ich dann diesen Tipp:

There are two tools can be used to define alias. One is SQL Server Connection Manager shipped with SQL Server 2005. The other one is SQL Server Client Network Utility shipped with Windows and can be found at C:\WINDOWS\system32\cliconfg.exe.

That's it - einfach cliconfg.exe benutzen, Einstellungen eintippen - Server neu starten, und freuen. Läuft bei mir jedenfalls erfreulich zuverlässiger als der Konfigurations-Manager. Sollte also jemand ebenfalls an diesem Thema zu verzweifeln drohen - ein Versuch lohnt sich.

Kommentare

  1. Thomas schrieb am Dienstag, 24. April 2012 16:49:00 Uhr:

    Merke: Computername\Instanzname => NP. Ohne Klammern.


« Zurück  |  Weiter »