Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Deutscher Firefox 1.5 findet zu wenig Google Treffer

Ich bin heute etwas stutzig geworden, als ich etwas - ich weiß leider nicht mehr den genauen Such-String - über die in Firefox integrierte Googlesuche gesucht habe, denn die Suche ergab keine Treffer.

Spaßeshalber habe ich, mich an Andreas erinnernd, mal bei MSN gesucht - mit Erfolg. Die Suche dort ergab mehrere tausend Ergebnisse. Ich war fast schon im Begriff ihm dieses Kuriosum als Kommentar zu hinterlassen - der Gedanke "das gibt's doch gar nicht" war dann aber doch stärker. Also bin ich nochmal auf www.google.de und habe meine Suche wiederholt - und siehe da: nun tauchten auch hier Ergebnisse auf.

Reproduzieren lässt sich das mit fast jedem beliebigen Suchstring, Beispiel: Firefox-Abfrage nach Lucie Silvas, Google-Direktabfrage.

Neugierig geworden habe ich mir dann mal den Suchstring vorgenommen, denn der Firefox losschickt - und ich bin auch fündig geworden. Schuld war der Parameter "&meta" - der enthielt bzw. enthält "lr%3Dlang_de" - was zur Folge hat, dass Google nur "Seiten auf Deutsch" durchsucht. Das ist natürlich mega nervig, wenn man, gerade in der Software-Entwicklung tagtäglich, auch nach englischen Inhalten sucht - und natürlich trotzdem nicht auf das deutsche Interface verzichten möchte.

Abhilfe schafft folgendes:

Man öffne die Datei "C:\Program Files\Mozilla Firefox\searchplugins\google-de.src" mit einem Texteditor seiner Wahl, und lösche einfach die komplette Zeile "" raus. Ergebnis ist dann eine komplette Suche über das ganze Web.

Kommentare

  1. Andreas schrieb am Freitag, 2. Dezember 2005 12:18:00 Uhr:

    Also Eigentlich ein Firefoxproblem. Vermutlich ist es mit der Direkteingabe beim IE was ähnliches.
    Wird Zeit, das nach Yahoo, dann Altavista, dann Google endlich die nächste (unabhängige) Suchmaschine herauskaumt.
  2. rambo555 schrieb am Freitag, 9. Dezember 2005 22:41:00 Uhr:

    ich hab eine internet explorer und hab in den verzeichniss kein search plugin wie mache ich das das ich denn index lösche bitte um schnelle antwort
    grüße rambo
  3. Alexander schrieb am Donnerstag, 12. Januar 2006 21:12:00 Uhr:

    Alternativ könnte man natürlich auch einfach unter "Suchmaschinen hinzufügen" und "more search engines" das entsprechende Google-Plugin auswählen, das dort angeboten wird.
  4. dwdb schrieb am Samstag, 11. Februar 2006 22:48:00 Uhr:

    Hm, das tolle is, den mist muss man jedesmal machen nach nem ff update -.-


« Zurück  |  Weiter »