Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Flash im IE: Bitte 2x klicken

Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass bei Flash-Filmchen in Webseiten im IE neuerdings ein Rahmen angezeigt wird? Fährt man mit der Maus über das Flash-Objekt, erscheint der Text

"Klicken Sie hier, um dieses Steuerelement zu aktivieren und zu verwenden"

Erst nachdem man dann einmal geklickt hat, kann man tatsächlich die Links im Flashfilm verwenden. Kann mir mal jemand verraten, wer diesen Mist verbrochen hat?

Damit werden quasi alle erdenklichen Flashanwendungen im Browser in ihrer Bedienung gestört, inklusive und hauptsächlich Flashnavigationen, Karten, Menüs aller Art ...

Beispielsweise hier. Da muss man quasi einen Navigationspunkt 2x anklicken, damit man auch auf die Seite gelangt.

Für den Normaluser nicht zu durchschauen.

Kommentare

  1. Marco Rasp schrieb am Dienstag, 16. Mai 2006 18:18:00 Uhr:

    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/activating_activex.asp
  2. Karsten Samaschke schrieb am Dienstag, 16. Mai 2006 19:12:00 Uhr:

    Thomas, das ist Folge des verlorenen Eolas-Prozesses. Inhaltlich ging es darum, dass Eolas ein Patent besitzt, bei dem ActiveX-Inhalte (und andere aktive Inhalte) ohne Zutun des Benutzers aktiviert werden können. Microsoft hat sich nun dafür entschieden, hier erst eine Interaktion (Klick in den Movie) vorzunehmen.
  3. Hannes Preishuber schrieb am Dienstag, 16. Mai 2006 19:36:00 Uhr:

    und sich damit 500 mio gespart

    bei Outlook web access ist das allerdings mehr als nervig
  4. Thomas schrieb am Dienstag, 16. Mai 2006 19:45:00 Uhr:

    Danke für die Aufklärung, und danke für den Link, Marco.

    Immerhin gibt es Workarounds - aber ich hab gar keinen Bock die 50 Websites die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, alle umzustellen bzw. überhaupt abzugrasen.

    Das wird ein Spaß.
  5. deedee schrieb am Dienstag, 16. Mai 2006 20:34:00 Uhr:

    Obernervig das... wieder ein Grund für Firefox oder gleich Safari unter MacOSX ;-)
  6. Erich schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006 22:49:00 Uhr:

    Oder einfach kein olles Flash-Gedönse einzusetzen. ;)
    Find die meistens Flash-Dinge eh nervig. Vorallem die provokative übermäßig fette Flash-Werbung beim Spiegel! *grummel*

    BACK to the ROOTS!!! ;)
  7. Thomas schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2006 22:56:00 Uhr:

    Werbung beim Spiegel? Hab ich noch nie gesehen ... besorg dir mal Adblock und benutz Firefox.
  8. Jörg Uth schrieb am Dienstag, 23. Mai 2006 15:32:00 Uhr:

    Hier gibt nen Workaround dafür:
    http://www.mix-fx.com/flash-prompt.htm


« Zurück  |  Weiter »