Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Geschafft: Windows XP auf dem MacBook

Ich bin noch keine Woche Besitzer eines MacBooks, kann aber schon von mir behaupten, fast 10 OSX-Installationen hinter mir zu haben. Gut, oder? ;-) Ist nämlich gar nicht so einfach, Windows auf das gute Teil zu bringen - zumindest nicht, wenn man auch noch ein paar Ansprüche an die Installation stellt.

Meine Ideal-Konfiguration sah wie folgt aus:

Problem 1: Bootcamp kann nur mit einer Platte umgehen, die gänzlich jungfräulich ist, d.h. noch keinerlei Partitionierung erfahren hat. Heißt das Tool erwartet eine einzige Mac-Partition auf der Platte. Anschließend kann man sich etwas Speicherplatz von dieser abknapsen und eine zweite für Windows erstellen - mehr geht nicht.

Also habe ich mal geschaut, was passiert, wenn man direkt von der Windows-CD bootet, und siehe da - es geht. Also nochmal neugestartet, den OSX-Installer aufgerufen und über das Festplattendienstprogramm meine Partitionen angelegt.

Neustart - Windows-Setup, Installationsziehl wählen ... hm ... ich hatte doch eben 4 Partitionen angelegt, warum zeigt er mir dann hier die Platte komplett an, ohne alles? Klar ... Windows kann nicht mit der Mac-Partitionstabelle (GUID).

Also nochmal von vorne: OSX-Setup gestartet, und von GUID auf MBR umgestellt - damit kann Windows. Nun denn - das Windowssetup flutschte, wenn er auch an manchen Stellen der SP1-Version einfror, und auch das BootCamp-Treiber-Setup abstürzte. Trotzdem war ich zufrieden - Neustart, OSX musste ja noch drauf - und es kam, wie es kommen musste: OSX kann von Volume XY nicht gestartet, und damit auch nicht darauf installiert werden. Klar - OSX kann nicht mit MBR, Windows nicht mit GUID.

Was bleibt? Wenn man nicht nochmal 10x hin und her installieren will, nur BootCamp. Also gut, Platte platt gemacht, OSX installiert, BootCamp nochmal runtergeladen, Windows-Partition angelegt, Windows installiert.

Fertig ... es geht, aber ich hab jetzt sowohl unter OSX als auch unter Windows jeweils nur eine Partition. Für zukünftige Crashes also nicht sehr günstig, wenn man das System neu installieren will ohne die Daten wegzuformatieren. Gut, dass unter Windows nur das Nötigste laufen muss.

Eine kleine Anekdote noch: ich habe eine Update-Version von Windows verwendet, die entweder ein vorinstalliertes Windows oder aber wenigstens die CD einer Vorgängerversion haben will. Dumm, wenn man daran nicht denkt und das Ganze auf einem cleanen System installiert - denn am MacBook schauts währen des Setups schlecht aus, will man die CD auswerfen ... geht nämlich nicht ;-) Lösung hierfür übrigens: altes Windows vorinstallieren, neues drüber.

Ach ja: ganz wichtig: es geht wirklich nur fehlerfrei mit einer SP2-Version von XP. Die kann man sich ggf. hiermit selbst erstellen! Ganz nett: das BootCamp-Windows-Setup installiert auch noch ein Systemsteuerungs-AddOn, mit dem man das Start-OS auswählen kann, genau wie unter OSX. Nett, wenn man mal ne Weile nur mit einem System arbeitet.

Kommentare

  1. deedee schrieb am Montag, 26. Juni 2006 09:06:00 Uhr:

    Tja hättest halt mal angerufen oder dir den Ct-Artikel durchgelesen, dann hättest Du Dir den Stress sparen können. Es geht nämlich auch mit mehreren Partitionen.
  2. Thomas schrieb am Montag, 26. Juni 2006 12:05:00 Uhr:

    Der Artikel ist online nicht verfügbar, und soweit ich weiß haben die da auch nur ne Fat32-Partition zum Datenaustausch angelegt - mit Fat32 kann ich aber sowieso nichts anfangen.

    Aber tu dir keinen Zwang an, immer Raus mit der Sprache, wenn du weißt wie es geht.


« Zurück  |  Weiter »