Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Texteingabefelder vorbelegen

In einem Forum kam die Frage auf, wie man Eingabefelder mit Texten vorbelegen könne, die dann beim "Anklicken" verschwinden. Das kann zum Beispiel nützlich sein, um dem Benutzer zu demonstrieren, was in ein Feld eingetragen werden soll.

Und so geht's:

"text" value="dein@name.de" onfocus="if(this.value=='dein@name.de')this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='dein@name.de'" />

Der Vorteil hierbei ist noch, dass durch die Verwendung der Events OnFocus() und OnBlur() auch reagiert wird, wenn der Benutzer keine Maus sondern die Tastatur benutzt - was nicht nur bei behinderten Menschen, sondern auch bei "Profis" desöfteren vorkommt, weil man via Tabulator viel bequemer durch große Formulare navigieren kann.

Kommentare

  1. manuel schrieb am Sonntag, 17. Juli 2005 15:28:00 Uhr:

    noch cooler is das aber natürlich wenn du es noch per on load="this.value='dein@name.de'" ins valuefeld reinlädst, da leute die javascript ausgeschaltet haben so nicht erst die adresse rauslöschen müssen vor dem schreiben.

    falls man das denn will.

    p.s.: dein blog is komisch. sagt mir das ne gefährliche eingabe im textfeld is wenn ich on load ausschreibe.
  2. Thomas schrieb am Montag, 18. Juli 2005 08:13:00 Uhr:

    Moin! Das liegt an ASP.NET ...


« Zurück  |  Weiter »