Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Caching Page Output with File Dependencies

Ich wollte gerne eine komplette ASPX-Seite via

<%@ OutputCache Duration="100" VaryByParam="*" %>

cachen, was ja mit der Zeile auch wunderbar funktioniert. Nun hatte ich aber das Problem, dass die Inhalte der Seite aus der Datenbank kommen und die Redakteure ihre im Admin gemachten Aenderungen sofort sehen sollten. Dabei kommt es denkbar schlecht, wenn sie erst die entsprechend eingestellte Zeit warten müssen...

Die Lösung hierfür bietet der Artikel Caching Page Output with File Dependencies in der MSDN. Hier wird beschrieben, wie man abhängig von einem oder mehrerer Files den Cache leeren bzw. aktualisieren kann. Genau das richtige für mich - denn im Backend update ich nun bei jeder Aenderung eine Datei, und im Frontend wird auf dieses Update geprüft.

Dank an Meik Schuetz.



« Zurück  |  Weiter »