Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

C# - Guids nullable?

Ich habe mich gerade gefragt, wie ich einer Guid "nichts" zuweisen kann, d.h. sie auf null oder ggf. auch leer setzen kann. Ich habe zum Beispiel ein Objekt mit einer Eigenschaft vom Typ Guid. Diese Eigenschaft wird aus der Datenbank mit Inhalt gefüllt. Wenn aber keine Inhalte vorhanden sind - was dann?

Die Antwort:

Sowohl in .NET 1.1 als auch 2.0 gibt es das statische Feld Guid.Empty, was sich genauso verhält wie String.Empty:

using System;

public class GuidTest {
public static void Main() {
Guid newGuid = new Guid();
Guid emptyGuid = Guid.Empty;

Console.WriteLine(newGuid.Equals(emptyGuid)); // True
}
}

Mit C# 2.0 kann man eine Guid aber auch nullable machen.

using System;

public class GuidTest {
public static void Main() {
Guid? nullGuid = null;

Console.WriteLine(nullGuid == null); // True
}
}

Wem's gefällt ... mir reicht Guid.Empty.



« Zurück  |  Weiter »