Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET 2.0 – WebParts: Ein ganz guter Ansatz ...

WebParts ist eine „neue“ Technologie, die mit ASP.NET 2.0 eingeführt wird. Dabei geht es im Grunde um ein Framework, dass es einem ermöglicht personalisierbare Websites, insbesondere Portale, zu erstellen.

Personalisierbar heißt aus Benutzersicht, dass man sich entsprechende Features einer Anwendung auswählen, gestalten und on thy fly auf der Seite positionieren kann. Ein sehr einfaches Beispiel hierfür ist zum Beispiel das Newsportal von Google (http://news.google.de). Das Prinzip ist natürlich nicht neu, aber ich kenne persönlich kein Tool beziehungsweise keine Programmier-Umgebung, mit der sich soetwas so einfach wie jetzt mit ASP.NET entwickeln lässt.

Wo wir bei der Entwicklersicht sind. Von den 70% Codeersparnis ist hier nicht viel geblieben – aber wie auch, ist ja alles neu ;-) Man muss hier also viel Hand anlegen, das Framework liefert einem die wichtigsten Controls frei Haus, die komplexeren Dinge wie Datenaustausch zwischen den einzelnen WebParts, Export usw. muss man selbst erledigen.

Ein alles in allem interessanter Ansatz den ich selbst aktuell zwar weniger gebrauchen kann, den ich aber auf jeden Fall weiter beobachten werde. Ich bin gespannt, was die Leute damit so alles anstellen (ein mögliches Stichwort wäre z.B. HTML-Templategenerator ...).



« Zurück  |  Weiter »