Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Subversion Installationsanleitung

Mal eine Quick&Dirty-Installationsanleitung für mein Gedächtnis - und natürlich alle, die diese Quellcodeverwaltung mal ausprobieren wollen. Ich muss sagen, dass ich das nach den ersten Schritten wirklich jedem ans Herz legen kann ... ich bin noch nicht in den Details drin, aber augenscheinlich ist Visual SouceSafe ein Witz dagegen (Gruß an Hans ;-)) ...

Und entgegen vielen anderen Quellen: es ist kein Betrieb des Apache-Webservers notwendig, das Ganze läuft auch komplett ohne, es sei denn man möchte übers Web gehen und muss dabei unbedingt einen Public-Port, also 80, nutzen - dafür brauchts dann den Indianer. Wie man die Kombination installiert hat Alex zusammengefasst (habe ich selbst nicht getestet).

And here we go (for Win32):

  1. Subversion downloaden und installieren. Am besten dafür die aktuellste Version mit Installer wählen, damit geht's fix und unkompliziert.
     
  2. Ein Repository anlegen:
    mkdir d:\www\repositories
    svnadmin create d:\www\repositories\meinweb.de

  3. Den Windows-Dienst runterladen und installieren:
    SVNService -install -d -r d:\www\repositories

    Dabei darauf achten, dass sich die SVNService.exe im gleichen Verzeichnis wie svnserve.exe befindet, also im /bin unterhalb des Subversion-Installationsverzeichnisses (etwa C:\Programme\Subversion\bin).

  4. TortoiseSVN besorgen und installieren, gibt es ebenfalls mit Installer für Windows.

  5. Rechner (Client) neustarten.
  6. Wer den Client nicht auf Englisch mag, kann sich hier noch das entsprechende Sprach-Package holen, was ebenfalls via Installer daherkommt und auch keinen (!) Neustart erfordert. Nach der Installation einfach in den Settings von TortoiseSVN die Sprache umstellen (Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner, TortoiseSVN > Settings). Die deutsche Version wartet dabei mit ein paar ganz witzigen Übersetzungen auf, z.B. "Rechte stehlen" ;-)

  7. Nun geht es noch darum das erste Repository zu konfigurieren, die Grundeinstellungen die nötig sind um es zum Laufen zu bringen sind folgende (beispielhaft, man kann es natürlich auch anders machen):

    Im Verzeichnis /conf des Repository (in meinem Beispielfall meinweb.de) liegen die 2 Dateien passwd und svnserve.conf. Erstere stellt eine reine Passwort-Datei dar wie man sie z.B. auch von htaccess her kennt, nur dass hier die Passwörter im Klartext drin stehen. Die zweite beinhaltet die eigentliche Konfiguration des Repository. Nachfolgend habe ich 2 Beispiel-Dateien angehängt mit denen es funktioniert.

    config.zip (0,9 KB)

  8. Nun ist das Ganze fertig eingerichtet und kann benutzt werden. Alles Weitere folgt in einem der nächsten Postings, die Installation selbst ist abgeschlossen :)

Kommentare

  1. Ralf Fleischer schrieb am Freitag, 12. August 2005 23:11:00 Uhr:

    Endlich einmal eine Anleitung zur Installation unter Windows auf Deutsch. Ich habe lange gesucht und endlich etwas brauchbares gefunden.
    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Reicht diese Installation aus um auf dem eigenen Rechner Projekte zu entwickeln und auf dem Server zu testen?
    So wie ich das verstehe ist die Serverinstallation nur nötig wenn man mit mehreren an Projekten arbeitet.

    mfg Ralf
  2. Thomas schrieb am Samstag, 13. August 2005 13:42:00 Uhr:

    Hallo,

    also den "Server", sprich den Windows-Dienst brauchst du im Prinzip, um deine Projekte ansteuern zu können. Den mappst du ja auf dein Repository-Verzeichnis, und ermöglichst damit dann den Zugriff auf die verschiedenen Projekte.

    Z.B.:

    D:\reps\meinesite.de
    D:\reps\nochwas.com

    Damit kannst du dann via

    svn://localhost/meinesite.de
    svn://localhost/nochwas.com

    drauf zugreifen.

    Kann sein das es auch noch andere Wege gibt, der hier funktioniert bei mir jedenfalls bestens, egal ob mit einem oder mit mehreren Projekten (und wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, packst du sowieso alles was geht in die Quellcodeverwaltung, also brauchst du sowieso mehrere Repositories).

    Das Anlegen eines neuen Repositories kannst du übrigens viel bequemer mit TortoiseSVN erledigen, und musst nicht über die Kommandozeile gehen.
  3. Chris schrieb am Samstag, 12. November 2005 20:40:00 Uhr:

    Hallo,

    erstmal viellen Dank für die excellente Anleitung.
    Habe nur ein Problem: Ich komme ohne Anmeldung auf das Repository, die conf-Dateien habe ich modifiziert.
    der svnserve läuft, habe ihn allerdings per cmd gestartet.

    An was kann das liegen ?

    Grüsse
    Christian
  4. Thomas schrieb am Samstag, 12. November 2005 20:47:00 Uhr:

    Der Knackpunkt ist die Datei svnserve.conf, und da den folgenden Bereich:

    ### These options control access to the repository for unauthenticated
    ### and authenticated users. Valid values are "write", "read",
    ### and "none". The sample settings below are the defaults.
    anon-access = none
    auth-access = write
  5. Chris schrieb am Sonntag, 13. November 2005 11:04:00 Uhr:

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also folgendes:

    Betriebssystem ist WinXP Professional SP2
    SVNService.exe liegt im bin-Directory.

    Service habe ich installiert mit
    SVNService -install -d -r f:\reps

    TortoiseSVN ist auch installiert.

    Habe jetzt ein neues Repository mit TortoisSVN im Ordner 'testrps' erstellt

    f:\reps\testreps

    svnserve.conf sieht so aus:

    [general]
    anon-access = none
    auth-access = write
    password-db = passwd
    realm = testreps

    passwd sieht so aus:
    [users]
    # harry = harryssecret
    # sally = sallyssecret

    Ruf jetzt im Browser mein Verzeichnis auf:
    svn://localhost/reps/testrps

    Ein Fenster (Repository-Browser) erscheint.

    Jetz möchte ich sehe was unter testrps erscheint:
    Bekomme einen Fehler:
    svn://localhost/reps/testrps/Error * Kann nicht mit Host 'localhost' verbinden: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

    Woran kann das liegen ?
    Liegt ein generelles Windowsproblem vor, oder muss ich den SVNServe noch konfigurieren ?

    Grüsse
    Christian
  6. Chris schrieb am Sonntag, 13. November 2005 11:06:00 Uhr:

    Seh grad, dass ich mich verschrieben habe, allerdings nur im Kommentar, nicht bei mir am System.

    f:\reps\testrps
    realm = testrps
  7. Thomas schrieb am Sonntag, 13. November 2005 13:20:00 Uhr:

    Schau mal in der Computerverwaltung unter Dienste, ob der SVNService überhaupt läuft - dort am besten glei einstellen, dass er automatisch gestartet werden soll. Vermute, dass das dein Problem ist.

    Wg. dem anonymen Zugriff:

    "[users]
    # harry = harryssecret
    # sally = sallyssecret"

    Damit hast du harry und sally auskommentiert - deine passwortdb ist quasi leer.
  8. Chris schrieb am Sonntag, 13. November 2005 19:37:00 Uhr:

    Hallo,

    vielen Dank, hab den Dienst jetz neu installiert und jetzt geht es.

    Grüsse
    Christian
  9. Chris schrieb am Freitag, 18. November 2005 21:45:00 Uhr:

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich mit Subversion ein Hookscript unter Windows einrichte ?
    Ich möchte nachträglich Kommentare ändern, hab mich jetzt einige Zeit mit der Doku befasst und komm nicht weiter.

    Die Doku ist auch für Linux/Unix geschrieben und unter Windows sieht das anders aus, hab ich mittlerweile herausgefunden.

    Gruß
    Christian
  10. Bernhard schrieb am Donnerstag, 13. Juli 2006 22:54:00 Uhr:

    Danke!!!
  11. thE_iNviNciblE schrieb am Donnerstag, 15. Februar 2007 20:36:00 Uhr:

    Hallo,

    ich finde die "SVNService.exe" nirgendwo!

    wo kann ich die herbekommen ?
  12. Alex schrieb am Sonntag, 30. September 2007 18:27:00 Uhr:

    Die SVNService.exe wird nicht mehr benötigt.

    SVN kann in der Console (als Admin starten) unter Windows Vista so als Dienst installiert werden:
    sc create svn.local binpath= "\"C:\Program Files\Subversion\bin\svnserve.exe\" --service --root d:\www\repositories" start= delayed-auto displayname= "Subversion Repository" depend= Tcpip


« Zurück  |  Weiter »