Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Validierung mehrerer Formulare auf einer Seite

Es ist schlicht unmöglich die Validation Controls in der Standardkonfiguration und ohne Mehraufwand von ASP.NET für "mehrere Formulare" auf einer Seite einzusetzen. Der Grund: es ist immer nur ein einziges serverseitiges Formular pro Webform möglich, was an sich auch kein Problem darstellt - da man mit jedem Button ein spezifisches Event auslösen kann und somit das Formular wieder in einzelne Formulare teilen kann, sozusagen virtuell.

Versucht man nun aber mit den Validation Controls zu arbeiten, erlebt man sein blaues Wunder (bzw. rot ;-)). Ein Beispiel: Zwei Formulare mit jeweils einer Textbox, einem Button und einem RequiredFieldValidator. Drückt man Button 1, so löst das sowohl beim "ersten Formular" als auch beim "zweiten" die Validierung aus. Das Ergebnis sind Fehlermeldungen in beiden Formularen.

Umgehen kann man das nur durch einen extremen Handstand. Aber das Ergebnis rechtfertigt im Moment den Aufwand nicht, ich warte lieber auf ASP.NET 2.0 - wo das Problem angeblich behoben sein soll. Und bis dahin wird die Validierung wie beim guten alten ASP zu Fuß erledigt - die passenden Methoden mit den Regexen sind schon geschrieben.



« Zurück  |  Weiter »