Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Springender Content im Firefox

Das Problem: zentriert man Content auf der Seite, und reicht dieser nicht "bis zum Ende des Browserfensters", sprich füllt er den Browser vertikal nicht auf, dann blendet der IE einen Platzhalter für die vertikale Scrollbar ein. Das ist insbesondere hilfreich für das Auge des Benutzers: denn wechselt er zwischen "kurzen" und "langen" Seiten, springt der Inhalt nicht hin und her.

Anders im Firefox: hier wird je nach Länge die Scrollbar ein- oder ausgeblendet. Was an sich ja nicht schlecht ist - das Ausblenden der Scrollbar, wo sie nicht nötig ist, nervt aber - denn dann tritt der oben beschriebene Effekt ein.

Einzige nach meinem Kenntnisstand halbwegs vernünftige Lösung: ein absolut positionierter und 101% großer Layer. Er bewegt den Fuchs dazu, immer eine Scrollbar anzuzeigen. Netter Nebeneffekt: den IE juckt das gar nicht, er zeigt auch weiterhin seinen Platzhalter an.

 



« Zurück  |  Weiter »