Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[CF] Installer für Compact Framework & SQL Mobile 2005

Nachdem meine PDA-Anwendung inzwischen längst fertig ist und vom Kunden und Benutzern positiv angenommen wurde, habe ich mich in letzter Zeit immer wieder mal etwas unmotiviert mit dem Thema Deployment beschäftigt. Unmotiviert deshalb, weil das ein kreuzbesch***enes Thema ist.

Problem 1: es gibt verschiedene Betriebssysteme.
Problem 2: es gibt verschiedene Prozessor-Architekturen.
Problem 3: der Benutzer ist zu blöd, ActiveSync zu benutzen.

Ja, Drittens stimmt wirklich. Meiner Erfahrung nach packen viele ihren PDA aus, und benutzen ihn so, wie sie ihn bekommen haben. Das mag vielleicht auch am Alter unserer Zielgruppe liegen, das an der oberen Grenze die 70 streift. Vielleicht aber auch daran, dass man mit sonem Teil meistens auch nicht wirklich viel mehr machen kann, als sich im Auto von A nach B zu lotsen zu lassen - da gehe ich mit meinen Usern ganz konform ...

Wie dem auch sei, es musste also eine Lösung her, die möglichst wenig User-Interaktion erfordert, die kostengünstig zu produzieren und zu verschicken ist (Versand in die ganze Welt), und die auf so vielen Geräten wie möglich funktioniert.

Das Konzept sieht wie folgt aus: ausgeliefert werden 2 SD-Karten. Auf der einen befinden sich die Daten (in erheblicher Größe), und die andere wird nur einmalig vom Benutzer für die Installation verwendet. Der User schiebt also die Installationskarte in seinen PDA, holt sich einen Kaffee, und wenn er ausgetrunken hat, findet er eine Verknüpfung zur Anwendung in seinem Startmenü.

Die zweite Karte mit den Daten zu bestücken ist das geringste Problem ... richtig Kopfzerbrechen bis weit nach Feierabend hat mir Karte 1 bereitet.

Denn wie kann man das Compact Framework und SQL Mobile 2005 ohne Userinteraktion installieren?

Genau ins Detail will ich hier nicht gehen, Betriebsgeheimnis ;-). Ich kann aber sagen, womit ich es letztendlich hinbekommen habe: mit dem PocketPC Installer. Hier hinein die entsprechenden .cabs aus den SDK, und schon geht's ...

Das Tool hat mir also sprichwörtlich in letzter Minute den Allerwertesten gerettet. Denn die Alternative dazu sieht so aus, dass man sich das mit unmanged C++ schön selbst zusammenbaut, was meine aktuellen Fähigkeiten und Nerven leicht übersteigt. Alle Alternativen, von Installshield 12 bis zu anderen kleinen Tools, die sich im Netz finden, haben sich als untauglich erwiesen.

Das Ergebnis kann sich nun aber wirklich sehen lassen: der User steckt die Installations-Karte ein, und der Rest tut sich von selbst. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass kein russischer oder chinesischer Kunde mit einem Nicht-ARM-Prozessor ankommt :-)

Was ich übrigens erstaunlich finde ist, dass scheinbar noch kein anderer auf die Idee gekommen ist, SQL Server und Compact Framework auf diese Weise auszuliefern. Weder der (kostenpflichtige) Microsoft-Support konnte mir hier konkret weiterhelfen, noch irgendjemand in Newsgroups, noch habe ich entsprechendes auch nur im Ansatz im Netz finden können.

Kommentare

  1. Sven schrieb am Mittwoch, 25. April 2007 15:52:00 Uhr:

    Super! Danke für die Info, ich werde den PocketPC Installer gleich für's nächste Projekt verwenden. Es ist echt sonst ein Krampf mit der Installation von NETCF, das begreift keiner.


« Zurück  |  Weiter »