Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[CF] Deployment: Entspannt Testen mit dem Device Emulator

Hat man sich einmal durch die Features des Compact Framework gequält, kann man sich ins nächste Abtenteuer stürzen: das Deployment. Ich glaube, in kaum einem anderen Bereich stößt man derzeit auf so vielfältige Umgebungen und Voraussetzungen, unter denen die eigene Anwendung möglichst laufen soll. Wie ich mich da durchgekämpft habe, werde ich später zum Besten geben, jetzt überspringen wir mal einen Schritt.

Nehmen wir an wir haben unseren Installer fertig und wollen ihn nun testen - kaum jemand wird bei kleinen Projekten/Budgets dafür den Tisch voll unterschiedlicher PDAs stehen haben. Also nutzt man den Emulator.

Um den aber bequem nutzen zu können, sollte man einen Bogen um Visual Studio machen - denn nur so bekommt man auch ActiveSync sicher dazu überredet, mit zu spielen - zumindest nach meinen Erfahrungen. Und das ist wiederum notwendig, um das Setup ans Laufen zu bekommen (wie gesagt, demnächst mehr dazu).

Was tun wir also?

  1. C:\Programme\Microsoft Device Emulator\1.0\dvcemumanager.exe öffnen. Im Device Emulator Manager stehen uns nun alle verfügbaren Emulationen zur Verfügung.
  2. Auswahl einer Emulation, Rechtsklick > Connect.
  3. Nachdem sich das Ding aufgebaut hat, erneuter Rechtsklick > "Cradle"
  4. Anschließend über das Menü im Emulator ActiveSync aufrufen und "Connect via DMA".

So oder so ähnlich müsste dann das auf dem Host-System installierte ActiveSync automatisch anspringen und mitspielen.

Anschließend kann man nun sein .msi starten und sehen was passiert - in meinem Fall hat es übrigens auf Anhieb funktioniert - zumindest am 2003er System, Windows Mobile 5 streikt noch.



« Zurück  |  Weiter »