Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Mails von Entourage zu Outlook transferieren

Nach anderthalb Jahren habe ich Apples Betriebssystem nun den Laufpass gegeben, da ich es leid war alle ein bis zwei Wochen OS X aus einem Backup wiederherstellen zu müssen, weil es nicht mehr booten wollte. Ich vermute die Ursache in der Verwendung von MacDrive, einem Tool, welches die Mac-Partitionen unter Windows les- und beschreibbar macht, kann es aber nicht abschließend bestätigen.

Jedenfalls muss ich so nun auch auf mein doch sehr geschätztes Entourage verzichten, was schade ist, da es Outlook noch immer einige wirklich gute Funktionen voraus hat (allem voran die Fähigkeit Empfänger für Mails per Autovervollständigung automatisch aus den Kontakten zu ziehen, etwas, was Outlook auch mit Version 2010 nicht beherrscht).

Und obwohl beide Anwendungen von Microsoft stammen, gibt es keine native Unterstützung für einen Austausch der Mails. Da mein Archiv mit nun knapp 20.000 gesendeten und empfangenen Mails samt Dateianhängen etwas zu groß ist, um es über ein IMAP-Konto zu schieben, habe ich mir einen Offline-Weg gesucht, der auch sehr gut funktioniert hat.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung dieses Weges.

  1. Man öffne Entourage und ziehe alle Ordner (Posteingang usw.) per Drag & Drop in einen Ordner seiner Wahl im Finder. Entourage erzeugt automatisch ein Archiv im .mbox-Format, in dem sämtliche Mails inklusive ihrer Anhänge enthalten sind. Die .mbox-Datei bekommt dabei den Namen des Ordners.
  2. Diese .mbox-Dateien kopiert man nun auf sein Windows-Zielsystem. Da Outlook damit nicht umgehen kann, werden nun erst einmal die einzelnen Mails extrahiert. Hierfür habe ich das kostenlose Tool "IMAPSize" verwendet, welches im Tools-Menü eine Funktion "mbox2eml" bereit hält. mbox2eml erzeugt für jedes .mbox-Archiv wiederum einen eigenen Ordner.
  3. Hat man nun alle Mails einzeln wieder auf der Platte, kann man diese wiederum in Outlook importieren. Dafür gibt es mehrere Wege, ich habe mich für den bequemen aber 20 Dollar teuren Weg über den "Outlook Import Wizard" entschieden. Damit wählt man schlicht die von IMAPSize erzeugten Ordner als Quelle aus und importiert sie in seine PST.

HTH

Kommentare

  1. chaossurfer schrieb am Sonntag, 6. Juni 2010 16:01:00 Uhr:

    Heißt das jetzt die Mac Hardware wir auch entsorgt?

    Gruß
    Chaossurfer
  2. Thomas schrieb am Sonntag, 6. Juni 2010 16:14:00 Uhr:

    Abgesehen von Tastatur und Maus, nein.
  3. Marco Scheel schrieb am Montag, 7. Juni 2010 00:04:00 Uhr:

    Auch wenn ich ein MS Fanboy sein mag und noch nie Entourage verwendet habe:
    STRG-K reicht mir völlig aus. Auch wenn ich verstehen kann das so was nervt... aber ich würde mein Outlook 2010 dank vieler Dinge nie wieder eintauschen wollen.

    Ist eigentlich mein Google Reader kaputt oder dein Blog? Ich bekomme viele deiner Posts x-mal.

    Ciao Marco
  4. Thomas schrieb am Montag, 7. Juni 2010 00:12:00 Uhr:

    Was soll STRG+K bewirken? Bei mir tut sich da nichts ...

    Bzgl. RSS: scheint eine Mischung zu sein, ich vermute die Ursache im dotnet-kicks.de-Button. Muss ich mir demnächst mal anschauen.
  5. Marco Scheel schrieb am Montag, 7. Juni 2010 21:35:00 Uhr:

    Tippe die ersten buchstaben und dann STRG+K und du bekommst eine Art Vervollständigung. :-)

    Ich hoffe das mit dem RSS wird wieder :-)

    Ciao Marco
  6. Thomas schrieb am Montag, 7. Juni 2010 22:27:00 Uhr:

    Ah ... also das ist mir überhaupt keine Hilfe, da die aufpoppende Liste bei mir nur Müll enthält (und immer schon enthielt) - keine Ahnung ob ich dann ne Mail an ne Faxnummer eines Kontakts sende ... das ist und bleibt einfach Schrott .(

    Habe den RSS-Feed mal angepasst und den dotnetkicks-Button rausgeschmissen, in der Hoffnung dass es nun passt.
  7. heut schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2010 19:00:00 Uhr:

    Hast du schon mal die Treiber von Bootcamp auf dem PC probiert? dann müsste das Mac Dateisystem problemlos lesbar und die Daten austauschbar werden.
  8. Thomas schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2010 21:08:00 Uhr:

    Entourage speichert die Mails in einem anderen Format als Outlook ab, da ist nichts einfach austauschbar.
  9. sub_t schrieb am Mittwoch, 27. Oktober 2010 16:42:00 Uhr:

    wer die 20$ sparen will kann die eml-dateien die von mbox2eml angelegten wurden per drag and drop in outlook express ziehen. bei der installation von outlook daten wird man gefragt ob man dateien aus outlook express importieren möchte. so bekommtman alle mails auch ins outlook.


« Zurück  |  Weiter »