Am Wochenende fand in Nürnberg das zweite Barcamp nach 2006 statt. Was soll ich sagen: es war ein sehr spannendes, abwechslungsreiches und durchaus auch lehrreiches Wochenende inmitten netter Leute.
Der Rahmen des Nürnberger Südwestparks war durch die hellen, offenen und großen Räume sehr passend, die Organisation einwandfrei und die Session-Themen hatten für mich persönlich genau den richtigen Mix aus Technologie und Business (u.a. war ich in Cloud Computing, Prozessmanagement für Startups, Digitale Identität + OpenID, Social Media & Enterprise 2.0, Berufsbild Webworker, Usability Testing, Fehler bei Onlineshops, Mobile Web Usability, Business Model Generation und Outsourcing).
Nicht mit allen Meinungen konnte ich konform gehen (Outsourcing: ich weiß z.B. noch nicht, ob ich es toll finden soll, wenn ein Pakistani für 70 $-Cent pro Stunde Pampel-Arbeiten ausführt oder für 5$ Fixpreis 200 Youtube-Videos irgendwo einbindet (der Auftraggeber schafft 30/h), auch wenn das Jahresdurchschnittseinkommen in Pakistan unter 700$ liegt), aber aus den überwiegenden Sessions, an denen ich teilgenommen habe, konnte ich durchaus Anregungen mitnehmen.
Außerdem war es z.B. interessant zu hören, dass sich in den letzten 10 Jahren in der Berufsausbildung zum Mediengestalter trotz aller Reformen scheinbar nichts verbessert hat, die heutige Generation scheint jedenfalls genauso enttäuscht und resigniert wie wir damals.
Ich habe mal überlegt, ob ich ein Blog für Praxis-Tipps und -Erfahrungen rund um das Thema Gründung und Führung von kleinen Unternehmen starte - ich denke, daraus wird aber eher ein Vortrag bzw. Diskussionsansatz für eine Session auf einem der nächsten Barcamps :-).
Und jetzt arbeite ich erstmal die vielen Notizen und Links ab ...
(Foto von ozwei, viel mehr Bilder gibt's z.B. hier)