Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Barcamp Nürnberg 2010 - Schee war's

Am Wochenende fand in Nürnberg das zweite Barcamp nach 2006 statt. Was soll ich sagen: es war ein sehr spannendes, abwechslungsreiches und durchaus auch lehrreiches Wochenende inmitten netter Leute.

Der Rahmen des Nürnberger Südwestparks war durch die hellen, offenen und großen Räume sehr passend, die Organisation einwandfrei und die Session-Themen hatten für mich persönlich genau den richtigen Mix aus Technologie und Business (u.a. war ich in Cloud Computing, Prozessmanagement für Startups, Digitale Identität + OpenID, Social Media & Enterprise 2.0, Berufsbild Webworker, Usability Testing, Fehler bei Onlineshops, Mobile Web Usability, Business Model Generation und Outsourcing).

Nicht mit allen Meinungen konnte ich konform gehen (Outsourcing: ich weiß z.B. noch nicht, ob ich es toll finden soll, wenn ein Pakistani für 70 $-Cent pro Stunde Pampel-Arbeiten ausführt oder für 5$ Fixpreis 200 Youtube-Videos irgendwo einbindet (der Auftraggeber schafft 30/h), auch wenn das Jahresdurchschnittseinkommen in Pakistan unter 700$ liegt), aber aus den überwiegenden Sessions, an denen ich teilgenommen habe, konnte ich durchaus Anregungen mitnehmen.

Außerdem war es z.B. interessant zu hören, dass sich in den letzten 10 Jahren in der Berufsausbildung zum Mediengestalter trotz aller Reformen scheinbar nichts verbessert hat, die heutige Generation scheint jedenfalls genauso enttäuscht und resigniert wie wir damals.

Ich habe mal überlegt, ob ich ein Blog für Praxis-Tipps und -Erfahrungen rund um das Thema Gründung und Führung von kleinen Unternehmen starte - ich denke, daraus wird aber eher ein Vortrag bzw. Diskussionsansatz für eine Session auf einem der nächsten Barcamps :-).

Und jetzt arbeite ich erstmal die vielen Notizen und Links ab ...

(Foto von ozwei, viel mehr Bilder gibt's z.B. hier)

Kommentare

  1. Sebastian schrieb am Montag, 22. Februar 2010 21:15:00 Uhr:

    Hallo Thomas,

    die Überlegungen für einen Blog mit Praxistipps und Erfahrungen rund um das Thema Gründung und Führung eines kleinen Unternehmens finde ich super. Ich denke das es viele Interessieren wird.

    mfg Sebastian
  2. Thomas schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010 08:30:00 Uhr:

    Hallo Sebastian,

    ich bin mir nicht sicher, ob ein Blog das richtige Format ist, da vieles eher aus der eigenen Erfahrung her rührt und in einem Gespräch bzw. durch Diskussionen mit direktem Feedback besser rüberkommt, als als niedergeschriebene "Wahrheit". Aber ich denke noch mal darüber nach.
  3. Sebastian schrieb am Mittwoch, 24. Februar 2010 12:52:00 Uhr:

    Hallo Thomas,

    klar da gebe ich dir recht. Aber vielleicht ist genau das aber auch die Möglichkeit mit seinen Lesern in einen regen Austausch zu treten. Um das aber beurteilen zu können fehlt mir die Blog-Erfahrung.

    Ich kann daher nur für mich sprechen - aber den Gründungsblog von der 69 Grad OHG habe ich immer recht gerne gelesen. Gerade in den Anfängen fande ich es sehr spannend. Das es irgendwann für die Leser nur noch Alltagsgeschichten gibt ist klar. Aber man könnte ja von Projekten und deren Start, Problemen und letztendlich deren Lösungen schreiben.
  4. Fiona schrieb am Donnerstag, 11. März 2010 11:04:00 Uhr:

    Schließe mich an - schee war's!


« Zurück  |  Weiter »