Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET MVC - IModelBinder is awesome

Gestern habe ich mich drei Stunden mit einem Problem in ASP.NET MVC herumgeärgert, was mich an alte ASP-Zeiten erinnerte. Ich wollte nichts mehr als in einer dynamisch generierten Tabelle einzelne Zeilen per Checkbox auswählen und zu jedem Eintrag noch 2 Werte aus DropDownLists bekommen, d.h. auslesen, validieren und vorbelegen. Normalerweise funktioniert für Formulare das automatische Binding von ASP.NET MVC wunderbar, in diesem Fall versagte es aber grandios. Was vor allem an der mordsmäßig beschissenen Implementierung des CheckBox-Helpers in der HtmlHelper-Klasse liegt.

Eventuell blogge ich dazu bei Gelegenheit noch etwas ausführlicher, an dieser Stelle sei aber schon einmal auf die schöne Einführung zum Thema ModelBinding von Robert hingewiesen, der das wie immer einsteigerfreundlich verpackt hat.

Ich kann nur sagen, dass ich mein Problem, an dem ich zuvor 3 Stunden ohne Ergebnis rumgedoktort habe, letztendlich in 30 Minuten mit einem eigenen ModelBinder gelöst habe. Wer also Formulare abseits des statischen Einerlei baut, sollte sich diese Option einmal näher ansehen und sie auch nutzen.

Kommentare

  1. bauch dicker schrieb am Samstag, 18. April 2009 04:26:00 Uhr:

    Hi,
    netter Link den Du da gepostet hast. Den werde ich mir mal gleich etwas genauer ansehen. Ich habe mich selbst auch schön öfters mit sowas beschäftigt aber bisher hatte ich schlichtweg immer zu wenig Zeit um das wirklich zu "Pro" zu werden so wie Du ;-)


« Zurück  |  Weiter »