Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

3-Schichten-Modell einfach erklärt

Die Verwendung des 3-Schichtemodells (Datenzugriff, Geschäftslogik, Präsentation) ist eigentlich absolute Pflicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich darin einzuarbeiten und den Sprung zu schaffen, vor allem wenn man vorher lange den üblichen Microsoft-Tutorials gefolgt ist oder z.B. aus der prozeduralen Programmierung kommt (ASP, PHP usw.).

Robert hat sich dem Thema ja schon in verschiedenen Blogposts angenommen und kürzlich auch ein Video produziert - imho wirklich gelungen und der perfekte Einstieg ins Thema:

Via

Kommentare

  1. TOM_MUE schrieb am Dienstag, 21. Oktober 2008 21:14:00 Uhr:

    hm, ich weiß wie schwierig es ist in kurzer Zeit Architektur an den Leihen oder Beginner oder verbohrten Verweigerer zu bringen. Aber sorry, von einer mehrschichtigen Architektur erwarte ich keine so häufige feste Bindung auf die reale Typ-Implementierung. Bei dem Beispiel wurden über zwei Schichten die Referenzen auf die Typen vorgenommen. Tststs

    Ja ja, ich weiß. Selber besser machen. Werd ich auch, dann schnattern wir noch einmal drüber!

    Trotzdem Danke an Robert!

    TOM_MUE
  2. Thomas schrieb am Dienstag, 21. Oktober 2008 21:35:00 Uhr:

    Nun gut, man kann es immer noch weiter treiben - ich halte das aber für eine praxisnahe Implementierung die in den meisten Fällen (kleinerer) Anwendungen passt.

    Aber mach doch wirklich auch mal nen Screencast oder schreib nen Artikel darüber wie du es "richtig" machst - bin gespannt (ohne Ironie) :-)
  3. TOM_MUE schrieb am Dienstag, 21. Oktober 2008 21:45:00 Uhr:

    (ohne Hä hä hä ;-))
    Ja mach ich wirklich mal. Muss nur noch die Fach-Korrekturen für mein Buch einarbeiten, dann nehme ich auch wieder mehr am Community-Leben teil.

    Hast Recht, das Beispiel ist in jeden Fall sehr praxisnahe.

    TOM_MUE
  4. Robert schrieb am Mittwoch, 22. Oktober 2008 12:15:00 Uhr:

    Das Video sollte natürlich nur ein "Einstieg" sein - Dependency Injection usw. vergrault die meisten Leute, weil es gleich kompliziert klingt. :)


« Zurück  |  Weiter »