Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Hilfe ich bin infiziert!

Kennt ihr das, wenn sich eine Kaufentscheidung so langsam durch das Unterbewusstsein anbahnt? Wenn man das Produkt zum ersten mal sieht und sich nur denkt "wow", es dann aber aus rationalen Gründen wieder verdrängt, bis es dann ganz allmählich wieder hochkommt und irgendwann die Oberhand gewinnt?

So geht es mir gerade damit. Rational gesehen kann ich das Ding eigentlich gar nicht brauchen. Erstens brauche ich sowieso kein Notebook, denn wenn ich mal unterwegs bin habe ich standby noch mein "altes" (kein Jahr alt) bei meiner Freundin stationiert. Zweitens kann ich mit OSX nicht produktiv arbeiten. Ich will auch keine DVDs für die Familie brennen.

Und trotzdem ... es ist so sexy, dass ich nicht mehr davon loskomme. Dazu kommt, dass der Preis bei diesem Gerät so ziemlich der einzige in der ganzen Apple-Produktpalette ist, der nicht vom Mond kommt. Für 1500 EUR erhält man das weiße Book inkl. extern zugekauftem 2GB-Speicher, den vertickten 512er noch nicht abgezogen. Da kann man nun nicht mehr sagen, nee, für die Differenz fliegt ich nochmal ne Woche ans Mittelmeer, wie bei fast allen anderen Äpfeln.

Aber trotzdem: so richtig passt mir das nicht in meinen Plan. Also, was kann ich tun? Soll ich mich stundenlang einschließen und im Heise-Forum zu Apple-Artikeln surfen, um wieder davon loszukommen?

:-(

Kommentare

  1. Tom Schmidt schrieb am Montag, 5. Juni 2006 17:49:00 Uhr:

    Hallo Thomas,

    das kenne ich. So ging es mir mit dem Sony VGN-TX2XP. Ein wirklich schnuckeliges kleines und leichtes Notebook mit hoher Auflösung. Irgendwann habe ich es dann doch noch bestellt. Mit OSX könnte ich auch nicht produktiv arbeiten: entickelr in C++ und C# unter Windows...

    BTW: beim Sony ist der Urlaub gestrichen ;-)

    Gruß
    Tom
  2. Erich schrieb am Montag, 5. Juni 2006 17:53:00 Uhr:

    Also mal ehrlich. Springst du jetzt auf den Apple-Hype mitauf?
    Lohnt sich nicht. Bei der heutigen Entwicklung was PCs angeht, sollte man sich nur so ein Gerät kaufen, was man zu 90% tagtäglich nutzt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld u. man ärgert sich nach einem halben Jahr darüber, dass man es gekauft hat.

    Gott sei dank hat meine Freundin mich im Griff, sonst hätt ich auch all den "neumodischen Müll" gekauft.

    Ich sage nix gegen Apple u. MacOS oder sonstiges.
    Es geht mir nur darum, dass in den letzten Monaten u. Jahren zuviel Neues auf den Markt geworfen wurde u. sobald man eine Planung einer Neuanschaffung machen möchte, dieses Gerät auch schon wieder veraltet ist.

    Hier sollen die Kunden gebeutelt werden u. der angebliche Konsum gesteigert werden.
    Alles Bockmist.
    Ich springe jedenfalls nicht darauf auf.

    Ein iPod hab ich mir auch nicht zugelegt. Weil ich so ein Ding nicht brauche.
    Mein alter THomson MP3-Player von 2002 tuts immer noch. Gut, dass ich damals fortschrittlich gedacht habe u. ich diesen MP3-Player per SD-Card vom Speicherplatz her aufmotzen kann. ;)

  3. Thomas schrieb am Montag, 5. Juni 2006 18:11:00 Uhr:

    Na ja, ganz unnütz ist es nun nicht. In dem Bereich, in dem ich arbeite, habe ich hin und wieder auch mit Pixelschiebern zu tun, die selber nur nen Mac und sonst nichts kennen - da ist es sowieso irgendwann angesagt, einen Mac zum Testen der eigenen Sachen (Websites) anzuschaffen.

    Dazu lockt mich nicht nur das Notebook selbst, sondern das Betriebssystem. Solange man nur drüber liest oder sich von verblendeten Enthusiasten erzählen lässt, wie toll alles ist, kann man sich nicht wirklich ne Meinung bilden.

    Und dazu kann man natürlich damit auch alles erledigen, was unter Windows auch geht - außer .NET. Das wiederum kann man ja auf der parallel installierten Windows-Installation tun. Wenn man dazu auf 13 Zoll wirklich Lust hat.

    Es wäre halt letztendlich keine Vernunft, sondern eine Bauchentscheidung ... und mehr Hobby als Beruf.

    @Tom: das VGN-TX2XP ist ja preislich echt abgefahren ... da würd ich gar nicht erst drüber nachdenken. Aber trotzdem Glückwunsch dazu, schaut nicht übel aus ;-)
  4. Mathias Raacke schrieb am Montag, 5. Juni 2006 20:05:00 Uhr:

    Was ist den nun konkret so toll an dem Betriebssystem? In verschiedenen Blogs lese ich immer mal wieder dass es irgendwie toll sein soll und anders als Windows, aber was genau nun so toll daran ist das schreiben die Leute nie. Bitte also etwas ausführlicher! :)
  5. Thomas schrieb am Montag, 5. Juni 2006 20:20:00 Uhr:

    Konkret imponiert mir z.B. "vom über die Schulter schauen" die Intetration der einzelnen Tools, die halt richtig miteinander arbeiten und harmonieren, man nehme z.B. die Adobe-Palette ...

    Aber ich sag ja, ausführlicher geht erst, wenn ich mir selber ein Bild davon gemacht und es über längere Zeit benutzt habe! ;-)
  6. manuel schrieb am Montag, 5. Juni 2006 21:39:00 Uhr:

    alter wasn mit dir los? du und n mac? jetzt fangen aber endgültig alle um mich herum an zu spinnen oder?


    lustiger captcha code da unten. tuvuv
  7. Karsten Samaschke schrieb am Dienstag, 6. Juni 2006 00:04:00 Uhr:

    Thomas, kauf Dir das Teil! Du kannst auf der Kiste immer noch Windows-Applikationen laufen lassen (Bootcamp oder Parallels). Es ist schick, leicht, klein und wenn Du zwei tolle Betriebssysteme haben kannst, dann solltest Du dir das nicht entgehen lassen... :-D
  8. Thomas schrieb am Dienstag, 6. Juni 2006 00:23:00 Uhr:

    Der Teufel soll mich holen ... ich fahr morgen abend mal bei Gravis vorbei.


    :-)))))
  9. blog@geniali.ch (Roland Schumacher) schrieb am Dienstag, 6. Juni 2006 08:19:00 Uhr:

    Schande über dich.
    <mutig>
    MAC = McDonalds
    Intel = Hotel Ritz
    </mutig>
    :-)
  10. Thomas schrieb am Dienstag, 6. Juni 2006 10:21:00 Uhr:

    Hey, das flamen zum Thema Apple war bisher mein Steckenpferd ... ;-)

    Btw.: warum werde ich bei allen anderen, nur bei deinen Kommentaren nicht benachrichtigt? Versteh ich nicht.
  11. deedee schrieb am Dienstag, 6. Juni 2006 12:12:00 Uhr:

    Hehe ich habs doch geahnt... hat meine Gehirnwäsche also Früchte getragen? Ich kann nur sagen das Teil rockt und immerhin läuft da ja alles drauf (und zwar nativ) also MacOSX, Windows, Linux...das ganze noch mobil und zum "richtigen Arbeiten" kann man ja nen grossen Monitor (TFT) anschliessen... ausserdem kann man mal mit Mono rumspielen usw., usw., usw.
    Der echte einzige Minuspunkt der mir einfällt ist der fehlende Cardbus-Slot, d.h. leider geht keine UMTS Karte, man kann nur über Wifi oder über Bluetooth via UMTS-Handy mobil surfen... Wenn Du noch ne Entscheidunsghilfe brauchst kannst ja mal ins Büro rüberschauen ;-)


« Zurück  |  Weiter »