Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Asus Eee-PC - Fazit

So, ein Wochenende mit dem Eee-PC ist rum. Ich zähle mal auf, was mir einfällt

Fazit: Für Leute die nicht unbedingt zu den Gadget-Sammlern zählen, kein Must-have-Inventar. Wirklich praktisch allerdings für alle, die öfter auf Messen, Konferenzen, im Zug, am Flughafen oder auf Autobahn-Raststätten unterwegs sind und dort auf freies W-LAN zugreifen können.

Für mich bliebe als einziger Anwendungsfall der Urlaub - allerdings werde ich auch hier in Zukunft eher ein paar gute Bücher vorziehen und ggf. einfach ein paar Euro in ein Internet-Terminal in der Hotellobby stecken, wenn ich es nicht mehr aushalte.

Tipp: auf die nächste Generation warten.

Reset.

Kommentare

  1. Carsten schrieb am Dienstag, 29. Januar 2008 07:10:00 Uhr:

    Danke für die Kritik. Endlich mal jemand, der das Teil nicht zum Himmel hoch lobt. Also werde ich noch warten, was die Mitbewerber unternehmen. :-)

    0+0? Sehr schwer...
  2. Dani schrieb am Dienstag, 29. Januar 2008 11:14:00 Uhr:

    Abstand zu Vista? Gut... auf so einer Kiste vielleicht - aber aus Gnome oder KDE lässt sich weitaus mehr herausholen, als es Vista auch nur ansatzweise bieten kann - rein was den Eyecandy-Faktor betrifft zumindest.
  3. Thomas schrieb am Dienstag, 29. Januar 2008 11:47:00 Uhr:

    Kannst du Beispiele (Screenshots) zeigen?
  4. Dieter Petereit schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 09:31:00 Uhr:

    Ich kann Deine Eindrücke in den meisten Punkten NICHT bestätigen. Vermutlich hast Du Dich nur oberflächlich mit dem Teil auseindergesetzt oder Dein Device hat einen Schaden. Bei mir läuft beispielsweise Flash völlig problemlos, YouTube ist kein Problem. Surfen ist einwandfrei. Ich habe noch keine nicht nutzbare Website gefunden. An meinem Gerät stinkt auch nix und heiß kann man den Grad der Erwärmung auch nicht nennen. Länger als 3 Stunden am Stück habe ich mit dem Teil noch nie arbeiten müssen und die Akkuladung dauert etwa 30 min. Die Oberfläche muss man sich natürlich auf Full Desktop stellen, die vorinstallierte IceWM-Easy-Oberfläche ist wirklich MIst.
  5. Dani schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 09:58:00 Uhr:

    nur mal auf YouTube nach Compiz Fusion und/oder Beryl suchen. Kann man als Spielerei abtun - aber im Gegensatz zu Vista lassen sich diese Spielereien in einem recht hohen Detailgrad anpassen, so jeder sein richtiges Mass einstellen kann. Und es hat sogar richtig gute Features die man auch gebrauchen kann - nicht so wie der komische 3D-Switcher in Vista. Ich find ja Vista nicht übel, und die Window-Decorations sind ja auch ganz nett - aber neue Akzente setzen konnten sie damit definitiv nicht.
  6. Dieter Petereit schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 10:23:00 Uhr:

    Hoppla, haben eben erst bemerkt, dass die ser Blog "goes .Net" heißt und der Blogger MVP ist. Da erübrigen sich Argumentationen...

    Bill und Steve werden sicherlich auch keinen KDE benutzen...
  7. Thomas schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 11:13:00 Uhr:

    "Ich kann Deine Eindrücke in den meisten Punkten NICHT bestätigen. Vermutlich hast Du Dich nur oberflächlich mit dem Teil auseindergesetzt oder Dein Device hat einen Schaden."

    Ich hatte eher den Eindruck als wäre ide Verarbeitungsqualität für das Geld wirklich brauchbar - aber gut, wenn du meinst, dann hatte es bestimmt einen Schaden.

    "Bei mir läuft beispielsweise Flash völlig problemlos, YouTube ist kein Problem. Surfen ist einwandfrei. Ich habe noch keine nicht nutzbare Website gefunden."

    Siehst du, ich schon. Aber muss wohl kaputt sein ... hehe.

    "An meinem Gerät stinkt auch nix und heiß kann man den Grad der Erwärmung auch nicht nennen. Länger als 3 Stunden am Stück habe ich mit dem Teil noch nie arbeiten müssen und die Akkuladung dauert etwa 30 min."

    Wenn du daran arbeitest tust du mir leid, wirklich. Aber wenn man für ein ultramobiles Subnotebook argumentiert, dass 3 Stunden - die jedes Aldi-Gerät schafft - ausreichend sind, dann ebenfalls - herzliches Beileid.

    "Die Oberfläche muss man sich natürlich auf Full Desktop stellen, die vorinstallierte IceWM-Easy-Oberfläche ist wirklich MIst."

    Eher im Gegenteil, die vorinstallierte Oberfläche ist schön einfach, auch wenn sie sich nicht gescheit erweitern lässt. Die Umstellung auf den Full-Desktop-Mode brachte bei mir jedenfalls nichts als den hässlichen KDE-Standard-Desktop, dessen Dialoge teilweise nichtmal auf die 480 Pixel Höhe passten (Settings).

    @Dani: schöne Videos, super. Aber wo kann man sich das runterladen und ohne stundenlange Konfiguration selbst ausprobieren?
  8. Dani schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 17:32:00 Uhr:

    Ubuntu hat das seit der neusten Version standardmässig drin... das Linux aber grundsätzlich bei gesteigertem Anspruch ein OS ist, wo man sich etwas damit beschäftigen muss, bestreite ich nicht - aber darum gings ja nicht.
  9. Thomas schrieb am Freitag, 1. Februar 2008 23:04:00 Uhr:

    Werde mir Ubuntu bei Gelegenheit mal installieren.


« Zurück  |  Weiter »