Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

VisualSVN Server - Subversion in 10 Minuten eingerichtet

Vorbei die Zeiten, in denen man Subversion noch relativ kompliziert installieren und administrieren musste: mit VisualSVN Server bekommt man das All-Inclusive-Paket frei Haus.

Das kostenlose Tool installiert auf einen Schlag auf einem Windows-Server Subversion, Apache und ein Snap-In für die Windows-Management-Konsole. Wem es vor Apache graut, dem sei gesagt, dass sich der Betrieb auf einen bestimmten Port festlegen lässt - so kommt er auch einem evtl. bereits laufendem IIS nicht in die Quere.

Nach der Installation kann man dann seine Repositories bequem in der Management-Konsole via GUI anlegen, inkl. Benutzergruppen und einzelnen Benutzern - die Repositories sind in der Konsole und via Browser browsebar, einzelne Dateien können auf diesem Weg ebenfalls "herausgezogen" werden, ohne Client (z.B. TortoiseSVN).

Ich war wirklich überrascht wie einfach und benutzerfreundlich das inzwischen ist, meine letzte Server-Installation von Subversion ist ja nun schon wieder über 2 Jahre her gewesen. Gute Sache :-).

Übrigens: bestehende Repositories lassen sich auch leicht importieren: einfach die komplette Dateistruktur des Repositorys in das bei der Installation festgelegte Stammverzeichnis des Servers kopieren, und anschließend mittels TortoiseSVN oder dem Tool seiner Wahl "umplatzieren" - schon ist das Repository auch über den Browser in der Konsole abrufbar.



« Zurück  |  Weiter »