Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

CSS und relative Pfade

Eine Sache, die mir nach über 8 Jahren auch erst vor ein paar Monaten so richtig bewusst wurde: URLs innerhalb von Stylesheets werden, sofern sie relativ sind, immer von der URL des Stylesheets her aufgelöst, die Position des Stylesheets ist also die Basis-URL.

Das heißt egal ob ein Stylesheet unter

/de/xyz/abc.html

oder unter

/index.html

eingebunden wurde, darin verlinkte Grafiken etwa werden immer korrekt aufgelöst, wenn der Pfad vom Stylesheet zur Grafik stimmt:

background-image: url(Images/Background.jpg);

Anders ausgedrückt: die Position des Bildes zur aktuellen Seite spielt keine Rolle, wichtig ist nur dass der Pfad vom CSS-File zum Bild korrekt ist. Die Browser mappen den Rest dann von alleine richtig.

Damit wird es ziemlich überflüssig absolute Pfade zu verwenden, womit dann auch alles funktioniert wenn man die Seite etwa in ein Unterverzeichnis verschiebt oder lokal eine andere Umgebung benutzt als online, etwa durch den Verzicht auf virtuelle Verzeichnisse.

Kommentare

  1. Fabian schrieb am Montag, 26. November 2007 08:23:00 Uhr:

    Gratulation ;) ...mehr fällt mir dazu montag morgen nicht ein
  2. Thorsten Sattler schrieb am Montag, 26. November 2007 10:56:00 Uhr:

    Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin. War wohl ein typisches Montag Morgen Problem!


« Zurück  |  Weiter »