Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Win 2003 + SQL 2005 + ASP = langsam

Einen interessanten Effekt konnte ich heute beim Einrichten einer ASP-Anwendung unter Windows 2003 mit SQL Express beobachten: das Ding war einfach um den gefühlten Faktor 5 langsamer, zog man den Vergleich zur Installation auf dem letzten Server (Win 2000, ebenfalls SQL Express).

Durch ein wenig Stochern im Dunkeln bin ich aber schnell auf die Lösung gekommen: der Connectionstring macht's. Der lautete:

Provider=SQLOLEDB;Data Source=(local)\SQLEXPRESS;User ID=user;Password=pass;Initial Catalog=db;

Bereits der erste Treffer beim Trial&Error brachte dann Erfolg:

Provider=SQLNCLI; Server=myServerAddress; Database=myDataBase; Uid=myUsername; Pwd=myPassword;

Damit rennt jetzt nun wieder alles wie ein Schnitzel. Fein.

(Disclaimer: nur für's Brain-Archiv)



« Zurück  |  Weiter »