Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Access 2007: Datenbank komprimieren und reparieren

Eins muss wirklich gesagt sein: Access 2007 hat das Redesign der Oberfläche am wenigsten von allen Office-Produkten gutgetan. Ich zumindest finde so gut wie nichts wieder, viele Sachen sind einfach furchtbar umständlich (Wechsel zw. Views und Tabellen z.B. oder die Erstellung von Abfragen mit reinem SQL), andere seit Generationen nicht verbessert (z.B. der "Editor" (haha) für SQL in Abfragen).

Den Punkt zum Komprimieren der Datenbank habe ich erst auf Nachfrage gefunden, der wurde hervorragend im Office-Menü oben links unter "Verwalten" versteckt, siehe Screenshot.

Wo wir gerade dabei sind, noch ein Tipp des MVP-Kollegen Henry Habermacher:

"Am besten machst Du das zusammen mit einem /Decompile über einen Shortcut, also:

...msaccess.exe ....\Deine.MDB /decompile /compact

Dann wirst Du gleichzeitig auch Bytecode Leichen los und hast eine angenehm
kleine, hochkomprimierbare MDB, welche dann natürlich beim anschliessenden
kompilieren und komprimieren wieder ein bisschen wächst."

Sollte man sich merken. Einen Verweis auf eine gute deutsche Access-FAQ hatte er auch noch parat: http://www.donkarl.com/

Kommentare

  1. Ralf Eisenreich schrieb am Dienstag, 23. Januar 2007 06:31:00 Uhr:

    Danke für den Tipp!

    Ich habe ja immer schon die Option "automatische Komprimierung" aktiviert gehabt, aber das Decompile-Kommando hat gleich noch mal einen halben MB gebracht.

    Super.
  2. Thorsten Sattler schrieb am Dienstag, 23. Januar 2007 08:45:00 Uhr:

    Microsoft hat ein wahnsinniges Talent, Benutzern das leben schwer zu machen und das mit den Fahnen "wir machen alles einfacher"

    Ich kenn jetzt schon Office seit der Version 5.0 (DOS!) und in jeder Version haben die Knliche aus Redmond immer die Menüeinträge geändert oder verschoben und in jeder Version ist es ein einziges Suchen, wo die Einträge jetzt sind bzw. wie sie jetzt heissen.

    Ich denke mal Du mußt es sportlich sehen! :-)
  3. Thomas schrieb am Dienstag, 23. Januar 2007 10:44:00 Uhr:

    Prinzipiell bin ich ein Freund der neuen Oberfläche, es ist insgesamt viel aufgeräumter und übersichtlicher - wenn man erstmal wieder weiß, wo alles steckt. Aber ich suche lieber in den RIbbons als in 300 Klappmenüs.

    Nur Bei Access haben sie es halt extrem verschlimmbessert. Aber ja, ich sehe es sportlich, und muss Access ja glücklicherweise auch nicht mehr so häufig einsetzen ;-).
  4. Holger aus Velbert schrieb am Sonntag, 28. Januar 2007 15:42:00 Uhr:

    das redesign von access finde ich auch eher mäßig und bin auch etwas überrascht, dass dieses produkt immer noch im produktportfolio ist.
    der tipp mit dem databank-reorg ist prima...funktioniert er auch unter der vorgängerversion.
  5. Michael aus Leverkusen schrieb am Dienstag, 20. Januar 2009 12:43:00 Uhr:

    Wenn man etwas ändert, sollte man die alten Begriffe in der Hilfe listen und dazu schreiben, wo man sie jetzt findet. Bei Microsoft findet man in der Hilfe dazu jedoch nur "Briefe an den Weihnachtsmann". Die M Sowas hält nicht nur auf, sondern ist keineswegs förderlich, sich bei Microsoft Produkten gut aufgehoben zu fühlen.
  6. Hans schrieb am Freitag, 14. August 2009 16:38:00 Uhr:

    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hinter den zwanghaften GUI-Umbauten jeder Office Version ein perfides System steckt: Der User *soll* jedes Mal aufs Neue hilflos nach den alten, eigentlich vertrauten Funktionen suchen... (z.B. DB komprimieren).
    Fragt mich nicht, warum. Ich habe keinen Schimmer, was der Zweck dahinter sein soll aber anders kann ich es mir nicht erklären. Selbst dem dämlichsten Software Entwickler muss doch klar sein, wie sehr man seine Stamm-User durch diese ständigen, mutwilligen Änderungen nervt und verärgert und dass man hier eher behutsam vorgehen sein sollte.
    Allein dem Software Großmogul Microsoft ist es nicht klar? Sie glauben ganz ehrlich und aufrichtig naiv, durch permanentes Umdesignen und Umbenennen von Funktionen die Usability zu verbessern?!? Leute, das kann mir keiner erzählen!
  7. hater schrieb am Donnerstag, 3. Februar 2011 14:10:00 Uhr:

    Vor allem sind alle GUI-Umbauten absolut sinnlos, wenn dahinter immernoch Technik steckt, die schon bei Access 2000 Schrott war. Nicht mal grobe Bugs wurden behoben.
    Zitat Microsoft:
    "Da mehrere Clientprozesse Lese- und Schreibvorgänge auf derselben Datenbank durchführen und Jet (anders als fortschrittlichere Datenbanksysteme wie SQL Server) kein Transaktionsprotokoll verwendet, ist es nicht möglich, Datenbankbeschädigungen verlässlich zu vermeiden."

    Hahaaa!
  8. Lutze schrieb am Montag, 24. Oktober 2011 07:29:00 Uhr:

    Danke schön.
    Dadurch habe ich es gefunden
  9. Guenter Nolte schrieb am Mittwoch, 31. Juli 2013 13:35:00 Uhr:

    Vielen Dank, so bin ich durch das Microsoft-Labyrinth durchgestiegen und habe die Funktion endlich gefunden!


« Zurück  |  Weiter »