Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Apple iPhone - Revolutionsgeruch liegt in der Luft

Nein, ich will hier nicht in Jubelarien und Lobhudelei ausbrechen. Aber: das Konzept des Apple iPhone finde ich hoch interessant, und gerade wegen der Software potentiell revolutionswürdig.

Warum? Kann ich sagen: weil bisherige Devices in dieser Liga in ihrer Bedienung und Oberfläche einfach nur scheiße sind. Egal ob Windows Mobile 5 (sorry) oder diverse Handy-Betriebssysteme, das ist alles zum in die Tonne treten.

Nicht zuletzt deshalb habe ich mir kürzlich ein neues Handy zugelegt: ein Nokia 6021, ein Telefon ohne Kamera und Multimedia sowie abstürzende Software, mit dem ich nun aber vernünftig telefonieren und SMS schreiben sowie meine Kontakte und Termine via Bluetooth synchronisieren kann.

Zurück zum iPhone. Wie geschrieben, bisherige Betriebssysteme und Bedienkonzepte sind für die Tonne - wenn es Apple nun schafft seine Versprechungen hinsichtlich Bedienung und Oberfläche einzuhalten, dann wird mir der Weihnachtsmann das in einem Jahr ganz sicher vorbei bringen :-).

Via Karsten.

Kommentare

  1. Albert Weinert schrieb am Mittwoch, 10. Januar 2007 01:29:00 Uhr:

    Schon angesehen? http://www.apple.com/iphone
  2. Thomas schrieb am Mittwoch, 10. Januar 2007 02:17:00 Uhr:

    Jetzt schon und die Begeisterung wird nicht geringer. Bleibt eigentlich neben der Frage der Bedienung nur noch eine Sache offen, die Apple all zu oft schon vergessen hat: wie kratz- und überhaupt empfindlich wird das Ding sein.

    Ich denke nur an den ersten iPod Nano oder mein schwarzes MacBook, was man nach 10 Minuten Benutzung im Sommer nicht mehr anschauen konnte.

    Heißt: wenn man selbst mit schwitzigen Patschepfoten das Ding bedienen kann ohne es in Frischhaltefolie einwickeln zu müssen, dann ist es wirklich top :-)
  3. Albert Weinert schrieb am Mittwoch, 10. Januar 2007 09:50:00 Uhr:

    Meine Begeisterung wurde erst damit geweckt. Vorher war es nur ein Handy mit Touchscreen.

    Aber bis Ende das Jahres ... :( Wollte mir jetzt eigentlich was neues holen.
  4. Thomas schrieb am Mittwoch, 10. Januar 2007 11:10:00 Uhr:

    Das Touchscreen ist mir eigentlich eher egal, obwohl das sicher nochmal genau wie beim iPod "nen Kick geben wird" - ich finde die Software und deren Oberfläche interessant, denn wie gesagt, alles bisher von mir gesehene war nicht so dolle ...

    Und nun wieder gut, und ein Jahr abwarten.
  5. micha schrieb am Freitag, 12. Januar 2007 20:11:00 Uhr:

    Hallo Thomas,

    lass mich kurz noch meinen Respekt für deine Seite ausdrücken! Bin auch gerade dabei mir ein Blog zu schreiben und bin daher schon öfters von google hier her geführt worden ... wg. des ASP's :)

    Zum Thema Handy-OS: ich bin stolzer Besitzer eines N70 von Nokia. Hatte vorher auch nur "normale" Handys. Doch seitdem ich Symbian-User bin, kann ich mir ein Leben ohne dieses gar nicht mehr vorstellen. Bislang war ich immer genervt, dass mein Handy nicht das kann, was ich gern hätte. Das sind i.d.R. Kleinigkeiten und fängt an bei untersch. Weckzeiten für Arbeitstage und Wochenende, geht über diverse Kalenderfunktionen bis hin zum automatischen Wechseln auf lautlos, wenn ich auf Arbeit bin. Alles dank Symbian und diversen Programmen möglich :)

    Von daher kann ich deine Meinung über derartige Betriebssysteme leider gar nicht teilen. Macht ja aber auch nix ;)

    Ja, manchmal "bootet" mein Handy zwar neu, aber bis auf diesen (zu verschmerzenden) Bug hab ich sonst keine Probleme....

    Mach weiter so mit deinem Blog!

    micha.

  6. Thomas goes .NET schrieb am Samstag, 19. Juni 2010 00:07:00 Uhr:

    Vor dreieinhalb Jahren habe ich das erste Mal etwas von Apples iPhone gehört und war sofort begeistert. Ob dieses Ding eine Revolution starten könnte? Ich war optimistisch. Nun sind wir eben nicht mehr im Jahr 2007 sondern wir schreiben 2010, und zum ...


« Zurück  |  Weiter »