Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Configuring HTML 4.0-Compliant Rendering for Netscape, Mozilla, and Opera

Ich bin gerade dabei eine ASP.NET-Website komplett mit XHTML 1.0 aufzubauen, und versuche dabei natürlich auch das ganze valide zu halten. Ich werde an dieser Stelle sicher noch einige Male von Problemen und hoffentlich auch deren Lösung berichten.

Das erste kleine Übel, was sich heute auftat, war die Unterscheidung beim Rendern zwischen Internet Explorer und dem Rest der (Browser-) Welt. So wird standardmäßig für den IE (vorausgesetzt man hat eine neue Version, klar) 4er HTML gerendert, für alles andere HTML 3.2.

Das heißt, dass für ein Panel, das ich als Container verwende, im Nicht-IE anstatt eines DIV's eine komplette einzellige HTML-Tabelle gerendert wird. Das allein ist natürlich bringt mir keinen Konflikt mit dem XHTML-Validator ein, aber es würfelt den Sinn des Ganzen völlig über den Haufen. Denn damit geht zum Beispiel die Möglichkeit verloren, das Layout durch ein anderes Stylesheet völlig anders, zum Beispiel behindertengerecht, zu gestalten.

Die Lösung: man überredet die ASP.NET-Engine via BrowserCaps-Settings in der Web.config oder Machine.Config einfach dazu, neben dem IE auch noch andere Browser für "modernes" HTML zu akzeptieren.

Wie das geht erklärt Scott Mitchell ganz anschaulich:

http://aspnet.4guysfromrolla.com/articles/050504-1.aspx



« Zurück  |  Weiter »