Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

"Kampf der Schwergewichte"

Die c't hat in der Ausgabe 22/05 mal OpenOffice.org und Microsoft Office 2003 gegenübergestellt, und anhand praktischer Beispiele wie der Auswertung einfacher und komplexer Daten via Tabellenkalkulation und Erstellung eines Buchmanuskriptes via Textverarbeitung getestet. Ergebnis: OpenOffice.org Writer ist Word zum Teil sogar überlegen, Impress ist fast eine 1:1 Kopie zu Powerpoint die selbigem in fast nichts nachsteht, nur Calc musste bei komplexen Pivot-Geschichten gegenüber Excel passen, kann ihm aber bei einfachen Alltagsaufgaben ebenfalls das Wasser reichen:

"Dieter Brors, Hans Werner Hofmann (db)
Kampf der Schwergewichte
OpenOffice 2.0 tritt an gegen Microsoft Office 2003
Prüfstand,Office-Pakete,Word, PowerPoint, Excel, Writer, Impress, Calc,Office komplett,Microsoft Office 2003 Professional,OpenOffice OpenOffice 2.0
c't 22/05, Seite 170"

Für mich ein Grund mehr, in den kommenden Monaten mit Ausnahme von Outlook nur noch auf OpenOffice zu setzen. Und wer weiß, vielleicht ja mittelfristig ganz umzusteigen.

Kommentare

  1. Alex schrieb am Montag, 31. Oktober 2005 20:32:00 Uhr:

    Vielleicht auch interessant:
    http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=120
  2. Thomas schrieb am Sonntag, 6. November 2005 00:47:00 Uhr:

    Ja, das ist sicher noch ein gravierender Nachteil, der vor allem auf langsameren Rechnern ins Gewicht fallen dürfte.

    Bei mir macht es aber keine Probleme - ich habe genug CPU-Zeit und Speicher frei, und wenn der OO-Schnellstarter einmal geladen ist, beträgt auch die Zeit zum Öffnen von Dokumenten nur ein paar wenige Sekunden - nicht mehr als bei Microsoft Office 2003 auch.


« Zurück  |  Weiter »