Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Windows XP - Eigene Schnellstartmenüs schnell und effektiv erstellen

Das Dock von OS X ist cool, keine Frage. Aber auch die Windows Taskleiste hat einiges zu bieten und lässt sich ziemlich umfangreich den eigenen Bedürfnissen anpassen, und das bereits seit Windows 2000.

So kann man zum Beispiel via Rechtsklick > Symbolleisten > Neue Symbolleiste einen beliebigen Ordner auswählen, dessen Inhalt dann in der Taskleiste dargestellt wird.

Aber es geht noch einfacher:

  1. Ordner erstellen und so benennen, wie nachher die Bezeichnung in der Taskleiste sein soll.
  2. Verknüpfungen zu den Dateien und Programmen oder die Dateien selbst, die über das neue "Menü" erreichbar sein sollen, da hinkopieren.
  3. Den Ordner in die Taskleiste ziehen.
  4. Fertig.

Ich erwähne das deshalb, weil mir das Drag&Drop-Feature gerade erst über den Weg gelaufen ist - vorher habe ich beim Einrichten eines neuen Systems jedesmal die langsame Prozedur über Rechtsklick > ... durchgemacht. So geht's doch viel einfacher :)



« Zurück  |  Weiter »