Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

explorer.exe in eigenem Task starten

Es kommt hin und wieder auch beim gepflegtesten Windows vor, dass sich der Windows-Explorer verabschiedet. In der Standard-Konfoguration reißt er dabei das gesamte Windows mit, denn neben dem Explorer selbst geht dann auch noch die Taskleiste usw. flöten.

Abhilfe schafft hier unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht > das Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" zu setzen. Dann nämlich läuft jede Instanz des Explorers in einem eigenen Task, und wenn sie abkackt, dann passiert dem übrigen System nichts.

Kommentare

  1. Manuel schrieb am Mittwoch, 23. Februar 2005 13:11:00 Uhr:

    Frisst das dann aber nich auch mehr speicher? Als wenn jeder Explorer im gleichen Prozess läuft?
  2. Thomas schrieb am Mittwoch, 23. Februar 2005 13:35:00 Uhr:

    Nö, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Wäre ja auch nicht logisch - der Verbrauch ist ja immer gleich, ob nun in einem Task gebündelt und in 3 einzelnen.


« Zurück  |  Weiter »