Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Hardware-Setup 2011

Da mein MacBook 13" (Late 2008) langsam etwas zu schwach wird, musste Ersatz für mein Homeoffice und unterwegs her. Meine Anforderungen an ein neues Notebook:

  1. Leise.
  2. Leise.
  3. Leise.
  4. Schneller als das alte MacBook.
  5. Mindestens 8 GB RAM.
  6. Maximal 14" Diagonale mit einem guten Display.
  7. Maximal 2 Kilogramm schwer.
  8. Richtig gut verarbeitet.
  9. Mit einem ansprechenden Design.
  10. Maximal 2.000 EUR teuer.

Tja, und da gibt es nichts. Egal was man in Betracht zieht, ob Portégé R700 oder Sony Vaio VPC-Z12, sie alle fallen aus einem der Gründe, meistens den Gründen 1-3, aus der Auswahl. Bleibt das aktuellste MacBook Pro mit 13 Zoll. Hier verbaut Apple aber noch immer die längst veralteten und abgehängten Core-2-Duo, so dass mir das kein Upgrade wert ist.

Mit der Erkenntnis, dass es mir aktuell kein Notebook auf diesem Planeten recht machen kann, habe ich lange Zeit über die Alternative aus Desktop und Notebook gegrübelt. Bisher hatte ich das immer abgelehnt, da bei vergangenen Versuchen das Notebook meist ungenutzt in der Ecke stand.

Das Notebook

Wenn überhaupt, dann musste es schon etwas mehr als ein kleines Netbook werden, bei dessen Bedienung des Touchpads und der Tastatur man sich die Finger bricht. Womit ich wieder bei Apple und dem neuen MacBook Air bin. Ich habe auch hier lange überlegt ob ich das wirklich will, zumal mir der silberne Displayrahmen zunächst nicht gefallen mochte. Als ich dann gestern zum iDealer in meiner Straße ging um mir den Schmarrn auszureden und einfach noch ein halbes oder ganzes Jahr auf das neue MacBook Pro zu warten, ging das aber völlig nach hinten los. Ich war vom 13" Air sofort angentan ... 1,3 Kilogramm Gewicht, 1440x900er Auflösung, 7h Akkulaufzeit, das wahnsinns Unibody-Alu-Gehäuse, die nicht existente Geräuschkulisse im Normalbetrieb ...

Da die Dinger den RAM aber fest aufgelötet haben, ist nix mit nachträglichem Aufrüsten. Nur leider sind sie derzeit nirgendwo mit 4GB zu bekommen, weshalb ich dann schlussendlich in der Hoffnung auf Lieferung in der nächsten Woche direkt bei Apple bestellt habe: MacBook Air 13", 1.86 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD.

Der Desktop

Fehlte noch der zweite und nicht unwesentliche Teil der Geschichte, der Desktop. Ein Mac Mini oder gar ein iMac kommen für mich hier überhaupt nicht in Frage, da mir hier der Apple-Aufschlag unangebracht scheint und mich die geringe Erweiterbarkeit stört. Und da ich es auch bei meinem Bürorechner geschafft habe, einen quasi unhörbaren Desktop zu bauen, und da es ja auch ein bisschen Spaß macht, war klar, dass ich das für zu Hause auch machen werde.

Die Anforderungen:

  1. Leise soll er sein.
  2. Schnell soll er sein. So schnell, dass ich in den kommenden zwei Jahren ohne Upgrade auch mal wieder ein Spiel spielen kann, etwas, was mir seit Längerem verwährt war (bei Starcraft II war am MacBook ab einem bestimmten Level einfach Schluss.
  3. Er soll wenig kosten.

Monitor, Tastatur, Maus, Drucker und auch die SSD aus meinem alten MacBook und auch noch ein paar herumfliegende Festplatten sind vorhanden, so dass ich im Prinzip wirklich nur noch den reinen Desktop kaufen muss. Ich habe mich dann mit Hilfe von Tom's Hardware, Alternate-Bewertungen und Diskussionen auf Twitter schlussendlich für folgende Komponenten entschieden:

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mag dahin gestellt bleiben. Ganz sicher ist es nicht das Schnellste, was derzeit zu bekommen ist, aber es ist für mich ein guter Kompromiss aus satter Leistung, hoffentlich geringen Emissionen und Kosten.

Knackpunkt wird sein, ob CPU- und Grafikkartenlüfter nerven werden, laut Bewertungen anderer Käufer tun sie das nicht. Wir werden sehen.

Kommentare

  1. Carsten schrieb am Donnerstag, 2. Dezember 2010 18:51:00 Uhr:

    Das Rennen ist eröffnet. Meine MBA Bestellung läuft nun sein 17 Tagen...
  2. Steffen schrieb am Donnerstag, 2. Dezember 2010 20:22:00 Uhr:

    Ich bin sehr gespannt, weil ich mir eine ähnliche Zusammenstellung schon selbst für diesen Monat zurecht gelegt habe. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht!
  3. Sven schrieb am Freitag, 3. Dezember 2010 15:52:00 Uhr:

    Probiere doch erst einmal den Boxed-Kühler. Bei meiner letzten Aufrüstung Mitte letzten Jahres (i7-920) war ich sehr überrascht, wie leise der mittlerweile ist. Bezüglich Lüftern bin ich auch ein sehr empfindlicher Zeitgenosse.
  4. Thomas schrieb am Freitag, 3. Dezember 2010 16:14:00 Uhr:

    Da bin ich geschädigt - hab hier im Büro auch einen i7-920 und der mitgelieferte Kühler war ne Katastrophe. Die 35 EUR sind da gut angelegtes Geld.
  5. Carsten schrieb am Samstag, 4. Dezember 2010 14:08:00 Uhr:

    Ich war heute Morgen mal beim lokalen Gravis-Laden. Der Typ dort meinte, das MBA 13" mit 4GB RAM hat 4 Wochen Lieferzeit. Als ich dann wissen wollte, weshalb es im App-Store mit 3 Tagen angegeben ist und wie er auf die 4 Wochen kommt, folgendes: Die Daten im App-Store bedeuten, wann es dort fertig gebastelt und auf den Weg zum Kunden geschickt wird. Mein Kommentar, ob es mit dem Ruderboot nach Europa kommt, fand er nicht so witzig.

    Die 4 Wochen sind eine Schätzung von ihm, weil der Laden nach seiner Aussage vor 4 Wochen ein solches Gerät bestellt hat und dieses bisher noch nicht angekommen ist. Dies war wohl die erste Bestellung dieser Art. :-(
  6. Thomas schrieb am Samstag, 4. Dezember 2010 14:19:00 Uhr:

    Als ich das iPhone 4 im Sommer im englischen Store bestellt habe, ging das Tracking der Lieferung dann auch nahe Hongkong los. D.h. ich kann mir gut vorstellen, dass die Built-to-Order-Lieferungen da wirklich ab Werk rausgehen. 4 Wochen dauert es aber nicht ...

    Der Händler hier bei mir in der Straße in München meinte Anfang der Woche: Apple hat(te) Probleme mit dem Chipsatz, weshalb es bei den Dingern zu Verzögerungen gekommen ist - seine Begründung für den Engpass. Er hat aber am Montag 3 Stück (mit 4 GB RAM) verkauft, d.h. geliefert wurden definitiv schon welche.

    Aber Apple verspricht mir ne Lieferung bis nächsten Freitag:
    http://twitpic.com/3ct5vd

    Abwarten.
  7. Carsten schrieb am Samstag, 4. Dezember 2010 14:21:00 Uhr:

    Du hattest ja schon mal erwähnt, dass es Chipsatz-Probleme gab. Hoffen wir mal, dass sie jetzt behoben sind.

    Meine Bestellung beim Compustore in Nürnberg habe ich am 14.11. aufgegeben. Es sind also Morgen 3 Wochen. :-(
  8. Thomas schrieb am Samstag, 4. Dezember 2010 14:27:00 Uhr:

    Immer wieder das Gleiche bei Apple - und dennoch nimmt man es in Kauf, weil es die Produkte wert sind - verdammte Crux ;-). Ich hab zum Glück keinen Zeitdruck, daher ist mir das dieses Mal relativ egal.

  9. Thomas goes .NET schrieb am Dienstag, 14. Dezember 2010 00:23:00 Uhr:

    Wie ja vor knapp zwei Wochen bereits geschrieben ist die Entscheidung für ein neues Hardware-Setup bei mir gegen ein einzelnes Notebook zu Gunsten der Kombination aus einem Windows-Desktop und einem MacBook Air gefallen. Während der Desktop noch auf ...
  10. Thomas schrieb am Samstag, 18. Dezember 2010 14:30:00 Uhr:

    Zwischenfazit nach einer Woche:

    Richtig silent ist - wie eigentlich erwartet - was anderes. Der CPU-Lüfter läuft permanent bei ca. 600-1100 Umdrehungen und ist hörbar, leider nicht per Speedfan regelbar. Gleiches gilt auch für den Lüfter der Grafikkarte.

    Das Netzteil war an sich sehr leise, hatte aber ein permanentes klirrendes Geräusch dabei, weshalb ich es zurückgeben werde. Nach allem was ich gelesen habe, scheint das aber nicht normal zu sein, eher ne Montagsausgabe.

    Das neue Netzteil - Enermax Pro82+ - brummt leider tief und beständig, hat dafür aber immerhin längere Kabelstränge ;)

    Für mich alles noch etwas gewöhnungsbedürftig jetzt unterm Tisch wieder etwas zu hören, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist sogar die aktuelle Xbox 360 Slim lauter.

    Und die sonstigen Werte stimmen: die schwächste Komponente laut Windows-Performancetest ist jetzt mit ner Note von 7.1 die SSD :-) Und erste Tests von Games (Metro 2033 und Starcraft II) zeigen, dass es auch in der Praxis richtig gut rennt.


« Zurück  |  Weiter »