Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Warum das Entwickeln mit .NET & Co. cool ist

Ich bin online nicht nur in der .NET-Community (die ja hier bei DotNetGerman fast nur aus Ösis besteht ;-)) aktiv, sondern auch viel in Foren unterwegs, die so rein gar nichts mit Software-Entwicklung auf Microsoft-Basis am Hut haben. Eher im Gegenteil, da kriege ich für jedes Nicht-Microsoft-Kritische Wort eins auf den Deckel, und mein Fürsprechen für .NET erscheint mir sehr oft wie ein Kampf gegen Windmühlen ;-).

Umso schöner, wenn man dann dochmal "kleine Erfolge" erzielen kann. Genauer ging es in einer abgeschweiften Diskussion in einem Forum darum, dass ich die ketzerische Frage in den Raum stellte, wieso denn MySQL so erfolgreich sei, wenn es noch nichtmal die für mich elementarste Funktion eines Datenbanksystems, nämlich Views, bieten kann (bzw. konnte, bis zu Version 5, die noch nicht weit verbreitet ist, liebe MS-Leserschaft *g*). Darauf gekommen war ich, weil ein Datenbank-Anfänger sich an einer n:m-Beziehung versuchte und so seine Probleme mit dem Verständnis von Joins hatte.

Meiner Meinung nach bieten sich dann die als Klickibunti-Tools verschrieenen Anwendungen wie Access oder jetzt SQL Server Express mit dem entsprechenden Frontend einfach für den Einstieg an. Denn dort kann man sehr schnell Resultate erzielen und hat nebenbei auch noch den SQL-Code vor sich.

Jedenfalls endete es dann in der beleidigten Feststellung, dass es doch besser ist erstmal alles per Hand zu machen um es zu verstehen, und symbolisch lieber "Notepad als Dreamweaver" zu benutzen.

Als ich dann aber das postete, was ich nebenbei in 5 Minuten "zusammengeklickt" hatte, war dann Ruhe im Karton. Der Screenshot zeigte meinem Gegenüber nicht nur die für ihn richtige Lösung seines Problems, sondern auch, dass man zu der auch auf einem verdammt coolen Weg kommen kann ...

Es heißt ja so schön "nicht alles was schön glänzt, ist auch was wert" - aber im Fall von Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 (Express) kann man das in meinen Augen ruhig so stehen lassen. Es ist ja nicht so, dass ich Microsoft-hörig wäre, ganz im Gegenteil, aber diese Produktlinie ist einfach geil. Es macht Spaß mit ihr zu arbeiten, die Produkte laufen stabil, und: sie funktionieren und führen in der täglichen Arbeit schnell zum Ziel.

Amen :-D

Kommentare

  1. Roland Schumacher schrieb am Mittwoch, 16. November 2005 08:36:00 Uhr:

    :-D
    Gut gemacht.
    Weiter so. :-D
  2. schinken schrieb am Mittwoch, 16. November 2005 14:32:00 Uhr:

    "Eher im Gegenteil, da kriege ich für jedes Nicht-Microsoft-Kritische Wort eins auf den Deckel, und mein Fürsprechen für .NET erscheint mir sehr oft wie ein Kampf gegen Windmühlen ;-)."

    Ich hab gerade echt ein paar Tränchen für dich vergossen^^;)

  3. Thomas schrieb am Mittwoch, 16. November 2005 15:16:00 Uhr:

    Grrr ....


« Zurück  |  Weiter »