Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Erkennen, ob die App im Simulator oder auf dem Gerät läuft [Xamarin.iOS]

Für ein paar Szenarien ist es ganz nützlich zu unterscheiden, ob die Anwendung gerade im Simulator ausgeführt wird, oder auf einem echten Gerät.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Dialog modal anzeigen und trotzdem eine NavigationBar verwenden [Xamarin.iOS]

Zeigt man einen Dialog per PresentViewController() an, bekommt man einen modalen Dialog "ohne alles" - insbesondere ohne NavigationBar. Hierzu gibt es im Netz die wildesten Tipps und Tricks, dabei ist die Lösung so banal wie einfach.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Ein Tap auf die StatusBar scrollt nicht mehr nach oben [Xamarin.iOS]

Befindet sich mehr als ein UIScrollViewController in der angezeigten Hierarchie, und haben alle die Einstellung ScrollsToTop auf true stehen, dann ist er verwirrt und macht beim Tap auf die Statusbar gar nichts mehr. Lösung: nur die oberste View erhält ein true, der Rest wird deaktiviert.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Touch-Handler funktionieren nur innerhalb der Bounds einer View [Xamarin.iOS]

Man kann beliebige SubViews einer Eltern-View hinzufügen und diese auch so positioneren, dass sie außerhalb der "Bounds" der Eltern-View dargestellt werden (z.B. TableHeaderView).
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Größe von Attributed Strings ermitteln [Xamarin.iOS]

Snippet zum Ermitteln von Stringgrößen für Attributed Strings in iOS.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Größe von normalen Strings ermitteln [Xamarin.iOS]

Snippet zum Ermitteln von Stringgrößen für Labels in iOS.
Montag, 5. August 2013, 1 Kommentar
 

UIImage.FromBundle() - Pfadangaben sind case-sensitive [Xamarin.iOS]

Was im Simulator nicht auffällt, endet auf dem Gerät böse: Pfade sind hier unbedingt case-sensitive anzugeben.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Beim Publishen aufs Gerät kracht er aus uneerfindlichen Gründen weg [Xamarin.iOS]

Im Simulator läuft alles und nach 2 Tagen soll die App auch mal wieder auf dem Gerät getestet werden, stürzt direkt nach dem Start aber kontinuierlich und ohne erkennbaren Grund ab? Kein Allheilmittel, aber: einmal Clean & Rebuild in Xamarin Studio ausführen wirkt häufig Wunder.
Montag, 5. August 2013, 0 Kommentare
 

Speicherlecks in iOS-Anwendungen finden [Xamarin]

Die Arbeit mit Xamarin ist ja doch irgendwie auch ein Tanz auf der Rasierklinge: zwar nutzt man die altbekannten und gelernten Werkzeuge wie C# und auch Xamarin Studio fühlt sich schnell gut an. Aber wenn die Aufgaben etwas anspruchsvoller werden, muss man halt doch auch sehr bald "unter die Haube" schauen und in die Untiefen von iOS hinabsteigen.
Samstag, 29. Juni 2013, 0 Kommentare
 

Die Krux mit der Authentifizierung über Drittanbieter (Facebook, Twitter, Google etc.)

Der Wunsch ist schnell und klar formuliert: Nutzer möchten sich nicht durch ellenlange Registrierungsformulare quälen, sondern so schnell wie möglich "rein". Und da sowieso alle entweder bei Facebook (fast alle), Google (sehr viele) oder Twitter (einige) sind, liegt es nahe, diese Dienste auch für die Registrierung und den Login für die eigene Website oder App anzubieten. Schließlich hat man kein Interesse daran, dass jemand das eigene Angebot gar nicht erst ausprobiert, weil er schon vor der Registrierung kapituliert.
Freitag, 7. Juni 2013, 6 Kommentare


« Zurück  |  Weiter »