Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[ADO] Eine Ausnahmebedingung ist aufgetreten.

Kunde ruft an: "Anwendung geht nicht mehr, kriege andauernd Fehler":

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript- Fehler '800a01fb'
Eine Ausnahmebedingung ist aufgetreten.: 'objRS.open'

Und tatsächlich, die einzelnen ASP-Sites klappten sporadisch weg - nicht bei jedem Aufruf, aber fast. Immer mit dieser nichts sagenden Fehlermeldung. Etwas Recherche brachte mich dann hier hin, und der Artikel wiederum auf den Gedanken, dass es etwas mit rekursiven Datenbankaufrufen zu tun hat (tja, da gab es SQL 2005 mit CTE noch nicht, was will man machen). Das kam auch hin, da der Kunde eine derartige Aktion gemacht hatte ... also Query Analyzer geöffnet, und siehe da: Tatsächlich - eine Kategorie in einem rekursiven Baum hängt unter sich selbst ... Fehler gefunden ;-)

Merke: niemals solche Endlosschleifen produzieren, denn sonst kann es passieren, dass einem ADO global am ganzen Server wegklappt - und das nicht nur auf die Anwendung bezogen (zumindest am IIS < 6)! Also Vorsicht.



« Zurück  |  Weiter »