Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Ausgleich für SQL Server Mobile

Tja, da war ich wohl etwas zu voreilig mit meiner Behauptung, dass der SQL Server 2005 Mobile in Sachen Geschwindigkeit mit SQLite nicht mithalten kann.

Ilya Tumanov, seines Zeichens Microsoft-Support-Mitarbeiter, hat mir eine Testanwendung zur Verfügung gestellt, mit der man diverse Abfragen gegen die Northwind.sdf fahren kann. Und das geht ab wie ein Schnitzel. Werde mich dann jetzt wohl auf die mühsame Suche nach dem Flaschenhals machen müssen.

Hier übrigens die Test-Applikation, viel Spaß damit:

lvtest.zip (2,97 KB)

Kommentare

  1. Haggy schrieb am Mittwoch, 15. November 2006 10:01:00 Uhr:

    Hi

    ich habe die erfarhung gemacht dass die Query gegen SQL Mobile oft langsam werden weil der SQL Mobile den falschen index nutzt, über das SQL Management sutdio kann mans gut nachvollziehen.

    AFAIK kann der SQL Mobile nur einen einzigen Index je query verwenden danach wirdeinfach gefiltert :-(
  2. Thomas schrieb am Mittwoch, 15. November 2006 10:08:00 Uhr:

    Also ich hab Datenbanken mit mehreren zehntausend Datensätzen drin, und habe das Problem durch das Setzen von 3-4 Indizies ganz gut in den Griff bekommen.

    D.h. die reine Abfrage in den Datensätzen dauert im Schnitt nur noch 1-3 Sekunden. Was viel problematischer war, war das anschließende Auslesen und binden an eine eigene Liste, da hat er sich totgelaufen und ich bin nie dahintergekommen, woran es gelegen hat. Da hab ich aber einfach einen Pager eingebaut und zeige so nur noch 3-10 Datensätze auf einmal an, seitdem klappt's mit dem Speed.


« Zurück  |  Weiter »