Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET Menu-Control - transparenter Hintergrund

Mit einem etwas widerspenstigen Verhalten des ASP.NET-Menu-Controls habe ich mich heute rumgeärgert. Selbiges kann man nämlich mit Bordmitteln nicht dazu bewegen, seine Menüebenen ab Ebene 2 (einmal aufgeklappt) transparent darzustellen - zumindest nicht im Internet Explorer (§$(W)T="/$("!")U´Ü§R$Z§), in allen anderen Browsern geht es selbstverständlich. Das schaut dann so aus:

 

Die Lösung:

Man muss die von ASP.NET automatisch generierte JavaScript-Methode "Menu_Expand" überschreiben und in ihr den Aufruf

childFrame.style.display = "block";

auskommentieren. Nach meinen Tests hat dies keine negativen Folgen unter Firefox, Opera und im IE, dafür funktioniert die Transparenz nun aber endlich auch im Internet Explorer:

In der Zeit, wo ich den Fehler und seine Ursache gesucht habe, hätte ich wahrscheinlich locker den benötigten SitemapProvider schreiben können, aber nein ... typisch Freitag.



« Zurück  |  Weiter »