Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[ASP.NET 2.0] FormView - nach Update alte gegen neue Werte vergleichen

Ich stand gerade vor der Aufgabe, jenachdem was in einer FormView im Edit-Modus in einer Auswahlbox für ein Status (von 1-4) gewählt wurde, eine Mail zu verschicken oder eben nicht.

Den aktuellen Wert der Auswahlbox bekommt man ja noch über FindControl - aber ich musste den ja mit dem Ursprungswert vergleichen, um eine richtige Fallunterscheidung machen zu können.

Dann bin ich mal die Event-Argumente durchgegangen, und siehe da: es finden sich zwei Collections "NewValues" und "OldValues", in denen man die Werte vor und nach dem Update der jeweiligen Felder abrufen kann.

Superpraktisch. Als Key fungiert übrigens der Datenbankfeldname (bei ner SqlDataSource) bzw. der Name, den man zum Binden auch verwendet.

Zum Code.



« Zurück  |  Weiter »